Di.,19.8.
Gratulation, schlechtausgeschilderste Stadt überhaupt!
Vor genau drei Monaten war ich in
Medicine Hat und entschied mich gegen Calgary, sondern für den Crowsnest Pass
Highway. Und ich hatte nicht die Spur einer Ahnung welche Herausforderungen
noch kommen würden.
Gail will nächstes Jahr TC fahren |
Letztlich war das wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn Du
erst mal weißt, was Dir bevor steht, zuckt man unter Umständen viel mehr davor
zurück.
Heute wird ein warmer Tag
werden und ich beginne früh mit dem Abbau. Noch bevor ich fertig werde, erscheint
allerdings Gale, die nächstes Jahr in den Ruhestand geht, obwohl man ihr
das nun nicht mal ansatzweise ansieht und auch sie denkt seit vielen Jahren über eine
Tour Crosscanada nach. Wir unterhalten uns eine zeitlang an der Leitplanke.
Um 08:00h sitze ich auf dem
Rad und folge dem Verkehr auf dem Highway nach Norden. Erste Station des Tages ist Ladysmith.
Gleich drei Orte in Canada tragen diesen Namen. Zwar ist der Hortons store vom Highway gut zu sehen, aber da ich nicht normgerecht den Berg hochfahre, ist der Zugang erschwert.
Gleich drei Orte in Canada tragen diesen Namen. Zwar ist der Hortons store vom Highway gut zu sehen, aber da ich nicht normgerecht den Berg hochfahre, ist der Zugang erschwert.
Noch 23km bis noch nach Nanaimo.
Die Fahrt bis dahin ist unaufgeregt, es plätschert so dahin, bis kurz vor der
Abzweigung des Highways 19 im Streckenverlauf eine enge Brücke erscheint, die
Radfahrer von der Strasse herunter komplimentiert werden und kurz danach genötigt werden, den
Highway ganz verlassen sollen.
Noch 8km bis zur Innenstadt,
soll ich mich draufeinlassen und irgendeinem unbekannten Weg folgen oder wieder
mal illegal dem Highway weiter folgen. Ich bleibe.
Um es kurz zu machen,
Nanaimo Innenstadt gehört nicht zu den architektonisch schönsten Städten dieser
Welt. Es führt den Ehrentitel the HabourCity und schmiegt sich im Verlauf von
gefühlt 20km an die Ausläufer des Mt. Benson. Der TransCanada Hwy führt
komplett durch die Stadt zum Fährhafen Departure Bay, wo die Fähren nach
Vancouver auslaufen.
Abgesehen von einer kleinen
bescheidenen Downtown besteht der gesamte Weg entlang des Hwys aus endlosen stereotypen EinfamilienHaus Wohngebieten mit anliegenden
Marinas. Es ist niemand auf den Strassen oder in den Vorgärten. Menschenleere
Siedlungen. Ansammlungen von Holzhäusern mit Doppelgaragen und geputzten
Vorgärten ohne Leben.
Als ich nach einer scheinbar
endlosen Fahrt endlich den Terminal erreiche, habe ich unbemerkt das Visitor
Center verpasst und stehe in einer Wohnsiedlung. Und nu?
Normalerweise sind die Schilder der VC’s am Ortseingang zu entdecken, hier scheinen sie zu fehlen. Kein Stadtplan, keine Orientierung. Es nervt.
Normalerweise sind die Schilder der VC’s am Ortseingang zu entdecken, hier scheinen sie zu fehlen. Kein Stadtplan, keine Orientierung. Es nervt.
Es ist Mittagszeit und ich
weiß nicht, wo ich bin.
Ein Motorradfahrer aus Alberta steht plötzlich neben mir und
empfiehlt mir den Weg auf den Highway zurück. Außer dem Weg zurück nach downtown, gibt
es nun auch keine Alternative.
Es ist ein ziemlich langer Anstieg, der allerdings mit einem Tim store direkt am Hügel belohnt wird. Immerhin. Google zeigt, das ich ein VC verpasst haben muß und unmittelbar vor dem nächsten stehe. Aber auch dieses ist nicht zu finden. Ich fahre hin und her, aber eine Logik in der Platzierung der Hinweisschilder an diesem Tag ist nicht erkennbar. Man ist sparsam mit Hinweisschildern in diesem Land. Wir beklagen sehr häufig in Deutschland den zunehmenden Schilderwald. Angeblich ist es eine typisch deutsche Erscheinung. Hier in dieser autogerechten Welt führt es für den langsameren Fahrradfahrer immer wieder zu der Frage bin ich falsch abgebogen?Bin ich noch richtig?
Nanaimo www. ourbc.com |
Es ist ein ziemlich langer Anstieg, der allerdings mit einem Tim store direkt am Hügel belohnt wird. Immerhin. Google zeigt, das ich ein VC verpasst haben muß und unmittelbar vor dem nächsten stehe. Aber auch dieses ist nicht zu finden. Ich fahre hin und her, aber eine Logik in der Platzierung der Hinweisschilder an diesem Tag ist nicht erkennbar. Man ist sparsam mit Hinweisschildern in diesem Land. Wir beklagen sehr häufig in Deutschland den zunehmenden Schilderwald. Angeblich ist es eine typisch deutsche Erscheinung. Hier in dieser autogerechten Welt führt es für den langsameren Fahrradfahrer immer wieder zu der Frage bin ich falsch abgebogen?Bin ich noch richtig?
Als ich endlich das VC in
einem modernen Glasbau auf dem Highway 19 erreiche, lächeln mich zwei junge Frauen
an. Definitiv keine Fahrradfahrer. Ich bekomme was ich will, dennoch ist es mir
wichtig freundlich drauf hinzuweisen, das die Beschilderung in dieser Stadt
vielleicht nur semi optimal ist.
Aber es ist wie so oft in den VCs, zwar liegen überall die Beurteilungsbögen der eigenen Arbeit aus, how we did today?, wenn dann aber über eine Anregung gesprochen wird, stellt man sich taub.
Es ist nun 14:00h, nun wird alles gut.
Das VC am Highway |
Ein wenig Platz zum Verweilen. Weder Real Canadian, noch all die anderen Großen bieten diesen Service. Zwar bietet Walmart seinen Kunden im adipös fortgeschrittenem Alter Elektroshopper am Eingang for your convenience, aber 'ne Sitzbank vor dem Laden ist nicht zu finden. Gehbehinderte kommen natürlich auch nicht mit Hackenporsche von zu Hause, sondern hopsen direkt am Eingang aus dem Pickup, da muß sich niemand vom langen Hinweg zum Shoppingerlebnis erholen.
Danach ein Besuch bei Canadian Tire, ebenfalls auf dem Berg. Absteigen und hochschieben zum Einkaufen.
Nanaimo wird schon nach 3 Stunden Aufenthalt fürchterlich unsympathisch, eine Stadt auf hunderten größeren und kleinen Hügeln gebaut und entsetzlich in die Länge gezogen. Immerhin ich finde aud Anhieb Ersatzhülsen für die gebrochene Zeltstange.
Oder vielleicht doch lieber gleich ein Komplettzelt für 22$, alles inklusive?. Ich muß bei diesen Entdeckungen an die Bibiliothekarin aus dem Norden denken, weißt Du wie wir Canadian.Tire hier nennen?-Cambodian Tire, weil die soviel Ramsch verkaufen. Wie lange hält wohl ein Zelt für 22$ an der Pazifik Küste im Herbststurm. Es kann sich nur um einmal Zelte handeln.
Nanaimo wird schon nach 3 Stunden Aufenthalt fürchterlich unsympathisch, eine Stadt auf hunderten größeren und kleinen Hügeln gebaut und entsetzlich in die Länge gezogen. Immerhin ich finde aud Anhieb Ersatzhülsen für die gebrochene Zeltstange.
Oder vielleicht doch lieber gleich ein Komplettzelt für 22$, alles inklusive?. Ich muß bei diesen Entdeckungen an die Bibiliothekarin aus dem Norden denken, weißt Du wie wir Canadian.Tire hier nennen?-Cambodian Tire, weil die soviel Ramsch verkaufen. Wie lange hält wohl ein Zelt für 22$ an der Pazifik Küste im Herbststurm. Es kann sich nur um einmal Zelte handeln.
Hasentreffpunkt am Abend, nach Schließung des VC am Highway19 |
Ich verbringe die Nacht direkt am Highway standesgemäß vor dem VC. Alles ist felsiges Gelänge, ich bin schnell chancenlos. Es bleibt nur ein Standort in Sichtweite aller.
So mutig und respektlos ich das Zelt aufgebaut habe, so schnell sinkt der Mut, als um 19:45h ein Mountie Auto um die Ecke kommt und sich demonstrativ auf den Parkplatz stellt, genau neben das Schild, das die Anwesenheit auf dem Parkplatz auf 3 h zu limitieren bittet.
OffiziellerTourismus in Nanaimo
Yeah, die Polizei keine 50m entfernt und mal schnell einfach hier gezeltet. Dreister geht es kaum noch und ich frage mich, ob der Officer meiner Argumentation folgen würde, das es sich mit dem Schild um den Asphaltplatz handelt und nicht um die Grünfläche. Zum Gehen ist es nun ein wenig spät und so muß die Situation ausgehalten werden. Ich schlafe im Geräusch der Trucker und Pickups ein.
Als ich wieder wach werde ist es nach Mitternacht, der Parkplatz ist leer und der Mountie ist ebenfalls gefahren. Ich bin allein.