kultivierter Busfahren, No.99 eastbound, rush hour, very british |
Mainstreet Vancouver, irgendwo am Wasser beginnend, dann nach Süden verlaufend. Gefühlt unendlich. Ab Broadway nehmen wir ihren Verlauf auf und erwandern die Strasse. Vancouver off the beaten path. Diese Stadt wird größer und größer wir halten mit bis zur 33th Avenue.
Ellinor's Wunschladen liegt dummerweise erst in der 49th Avenue.
Wir kapitulieren. Entlang der Mainstreet reiht sich ein Store an Kaffeebar, dann ein Wohngebiet und umgekehrt. Es scheint kein Ende zu nehmen. Zu Fuß ist das nicht zu machen. Ein Bus muß her. Was das web unter der Suche fabricstores leider nicht bietet, ist der Hinweis, welche Art von fabric geboten wird und so stehen wir vor 6594 Mainstreet und:
und entdecken einen indischen Sari store.
Unvermittelt stehen wir mitten in einem der zahlreichen indisch/canadischen suburbs.
Gegenüber der Panjab Market. Dumm gelaufen.Mit einem breiten Angebot an hot spicy Gewürzen.
Den Indern ist nicht nach QuiltStoffen, sondern mehr nach Bollywood.
Also wieder zurück nach Downtown. Busfahren in Vancouver ist einfach, ein Ticket für 2,75$ im 10er Block und 90min gehört der Bus Dir, egal ob man mit dem selben Bus wieder zurück fährt oder in der Peripherie verschwindet. Ein Preisverhältnis, an dem sich meine Heimatstadt leider bisher nicht orientiert hat. 3 Zonen gibt es, die Zweite reicht bis zum Flughafen und die Dritte bis nach Burnaby, was etwa so ist wie Jwd- janz weit draussen.Das Tagesticket für 9,75$, inklusive aller 3 Zonen gleicht gefühlt eine Reise ohne Ende.
Überhaupt ist man in der rush hour unterwegs, fällt einem sofort die Disziplin der ÖPNV Kunden auf, keiner drängelt. In der Hauptverkehrszeit am Ausgang der Canada Line stehen sie in geduldig in Reihe, bis der 99er erscheint. Ich kann mich nicht entsinnen, das jemals in Deutschland gesehen zu haben. Vor 3 Tagen sind wir in einem unkontrollierten Moment typisch europäisch einfach nach vorne gestürmt und waren drin, bis wir peinlich feststellten, es gibt durchaus da draussen hinter uns sowas wie eine Ordnung.
Und es passiert eben auch ziemlich oft das Passagiere draußen stehen bleiben müssen, weil der Busfahrer den Bus für zu voll einschätzt oder gleich ohne Halten durchfährt. Also weitere 15min warten. Dabei haben wir im Bus den Eindruck, der Bus ist maximal halb gefühlt. Wer jemals in Riga in der rush hour mit intensivem Kuschelgefühl Bus gefahren ist, wird VancouverTransit als luftig empfinden. Und dann noch die Sache mit dem Tschüß sagen, sehr viele ÖPNV Benutzer rufen dem Fahrer bei Ausstieg ein deutlich hörbares Thankyou zu, das der Fahrer grundsätzlich beantwortet. Nirgendwo habe ich das bisher erlebt. Es ist die Achtung der Menschen vor dem Beruf des Busfahrers. Man muß sich das nur mal für Hamburg Wihelmsburg vorstellen. Vielen Dank fürs mitnehmen. Have a nice day.