Moore entstehen in alten Rodungsflächen |
Mi.,16.7.
(Fast)Am Ende des Highway 37
Nichts gibt langweiligeres,
als tägliche Wiederholungen. Und doch hat sich auch heute Morgen nichts
verändert. Die Mücken haben sich über Nacht im Vorfeld gesammelt, der Wind
hatte am gestrigen Abend zwar für 3h auf Sturm gemacht, aber nun herrscht
wieder die hinreichend bekannte, stickige Flaute. Bevor das Fahrrad überhaupt
auf der Strasse ist bin ich bereits in den Regenklamotten durchgeschwitzt.
freie Sicht bergab für 7,8km |
Ich merke meine eigene Ungeduld, dabei ist es heute fürs erste der letzte Tag in der Wildnis. Und heute ist sogar der mit Abstand einfachste Tag, was das Streckenprofil angeht. Bis auf zwei schwere Anstiege geht es im Grunde nur sachte bergab, bei erstklassiger Strassenqualität.
Also im Grunde ein letzter Tag
zum Genießen. Aber der Genuss will sich nach 4 Wochen Mücken und Strapazen
nicht so recht einstellen, selbst heute bleibt es bis 30km vor Schluss ein
Kampf mit den Insekten.
Möglicherweise hatte der Koch
des Beaver Post Motels doch Recht mit der Behauptung, es viel leichter den 37er
nach Süden, als den AlCan nach Norden zu fahren.
Dabei ist es nicht allein
das Streckenprofil, sondern eine ganze Reihe von beschriebenen Widrigkeiten,
die die Fahrt zur Strapaze werden ließen.
ehemalige Anglikanische Kirche |
Um deutlich zu machen, was ich meine ein Beispiel: Wenn ich auf dem Oder Neiße Radweg 3 Tagen lang mit 180km/tag längst düse, ist das auch eine Strapaze, aber eben keine mit Mücken, witzigen Steigungen und fehlendem Essen.
Ich spüre, dass ich zu wenig
zu trinken habe, aber es lässt sich an diesem heutigen Tag nichts mehr
auftreiben. Kein Wasserfall kommt aus der Wand, kein RV hält neben mir. Und auf
den letzten 30km klebt die Zunge am Gaumen. Das dauernde Durstgefühl peinigt.
Im Grunde müsste man bei dieser Anstrengung zwischen 6-7Liter täglich zu sich führen. Es ist auch heute unbeschreiblich heiß. Heiß und schattenlos.
Im Grunde müsste man bei dieser Anstrengung zwischen 6-7Liter täglich zu sich führen. Es ist auch heute unbeschreiblich heiß. Heiß und schattenlos.
Dollops alte Tankstelle |
Die finale Schussfahrt beginnt bei Km 9 vor Schluss und endet in einem fürchterlichen Gegenberg, erst danach wird Kitwanga angeboten, zu früh gefreut.
Ich rolle im Ort aus und
stoppe mitten im Ort direkt vor dem Einkaufsladen. 13:00h, Kitwanga,knapp 500Einwohner. Die Luft
steht, die Hitze brennt auf der nackten Haut.
Zwar fehlen noch tatsächlich noch 4,7km bis
zum Anschluß an den Highway 16, aber gefühlt ist der 37er jetzt Geschichte. Kitwanga, das ist der Sprache der Gitxsan First
Nation Gitwangak heißt kann auf Spuren einer mehr als 5000 Besiedlung
zurückblicken. Gitxsan First Nation
Einen Tag früher als geplant, es entwickelt sich ein hohes Zufriedenheitsgefühl.
Einen Tag früher als geplant, es entwickelt sich ein hohes Zufriedenheitsgefühl.
Und ich höre zum ersten Mal wieder die
Canadian National Rail, die Zivilisation ist nahe.
Im Dorfladen gibt es 2
Kaffee zur Auswahl, ein breites Sortiment an Glücklichmachern und ein gut
gepflegtes Generalstore Programm, von der Schaufel bis zum Kupferdraht.