tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Dienstag, 26. August 2014

Nanaimo-am Sonntag

So.,25.8. 
Craig flickt meine Schläuche
Ja, es ist mir peinlich, ich kann bin auf Fahrradtour und nicht mal in der Lage meine perforierten Schläuche zu flicken. Ich schleppe meine Schläuche mit mir herum, die Zahl erhöht sich stetig und ich bin ständig drauf und dran sie zu entsorgen, um mir die Frustration zu ersparen. Was Schläuche angeht habe ich zwei linke Hände.

Aber bald kommt Ellinor. Mit rund €3,50 ist der Schlauch hier deutlich preiswerter, was sich allerdings kaum finden lässt, ist deutsches Flickzeug. Mit dem Zügs vom Tire komme ich erst recht nicht klar.

Craig hat einen riesigen Vorrat TipTop und so sitzen wir bald nach dem Frühstück auf zwei klapprigen Stühlen vor der Holztür und Craig arbeitet sich an den Schläuchen ab.

Er hat Spaß dabei und ich höre seinen Geschichten zu. Mit seinen 70 Jahren gibt es in seinem Leben mehr Erlebtes, als im Leben vieler gleichaltiger Zeitgenossen. Stories, die für 3 Leben reichen.

Geboren in Zwaibruggen, Zweibrüggen/SL, wächst er in einer wohlhabenden Familie auf, seine Familie hatte gewisse Anteile in der Enstehungsgeschichte des Canandian Tire, meinem Lieblingsladen hier im Land, dem Männerladen. Pilot wurde er, die Lockheed F104 flog er, stationiert im England der Nachkriegszeit, dann Hubschrauberpilot für die Mounties und was ich nicht wusste, es gibt nur eine Maximalzeit von 25Jahren Anwesenheit bei der RCMP.
Natürlich gibt es genügend Hammerstories während seines Hubschrauberpilotenlebens. Es ist spannend ihm zu zuhören. Als die M/S Edmund Fitzgerald 1975 unterging, war er in der Luft und suchte nach ihr. Er schildert es ergreifend professionell. Wikipedia Edmund Fitzgerald
Ich kannte die Story über die M/SFitzgerald und ihren Untergang im Lake Superior, ich habe mich vor der Reise oft gefragt, wie groß dieser See sein muß, erst nachdem ich ihn tagelang am Ufer des riesigen Sees entlang befuhr, war mir klar, warum die Rettungsmaßnahmen so schwer waren.

Also sattelte er erneut um und fuhr als selbstständiger Trucker. Ein Truck Owner. Immer Canada - San Francisco. Daher kommt seine Liebe für diese Stadt. Er trägt sie breit auf der Brust. Hier in Canada gibt es 2 Arten von Truckern die Company Driver, also die Angestellten mit Company Truck und daneben die Truck Owner. Fahrer, die auf eigene Rechnung und auf dem eigenen Bock unterwegs sind. Naturgemäßig ist deren Lohn ein anderer, aber eben auch das Risiko ei anderes.