tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Dienstag, 12. August 2014

Ankunft in Victoria

crosscanada 2014 ist am Ziel angekommen
Di.,12.8.
Und der Kolleg is 'ne Lady
Übernachtet man auf einem Hundeauslaufplatz, darf man sich nicht wundern, wenn die Schlaflosigkeit der Zwei -oder Vierbeiner dazu führt, das mindestens einer von beiden um 06:07h vor dem Zelt steht und Lärm macht. In diesem Fall beide, immerhin Frauchen wünscht freundlich good morning. Zeit zum Wecken, die nächsten spazierfreudigen Besucher kommen sowieso.
Ein Foto aus den 20er.Jahren des 20.JH Source: Trailerklärung Tafeln
Victoria. 25km stehen an. Reine Highwaystrecke. Bis in die 30er Jahre des letzten Jh. gab es allerdings eine Eisenbahn auf Vancouver Island, die Passagiere und Fracht in die nördliche Patricia Bay transportierte. Nach vielen Jahren im Dämmerschlaf ist die ehemalige Bahnstrecke zu einem Naherholungstrail umgebaut worden. Ab dem Fährhafen Swartz Bay kann man auf dem gutausgebauten, und vorallem flachen Trail bis nach Victoria pedalieren und im Anschluss noch weitere 55km ins Landesinnere auf dem Trail der galoppierenden Gans.
Entgegen allen sonstiges Gewohnheiten verzichte ich an diesem Morgen bewusst auf meinen geliebten Highway und entscheide mich für diesen Trail. 

Es ist eine angenehme Fahrt mitten durch die Natur, wenn gleich so viele Biker unterwegs sind, das es ganz ohne Konzentration nicht geht. An diesem Tag sehe ich mutmaßlich mehr Stadtbiker, als in den letzten Monaten zusammen.
Andreas aus Victoria
Oftmals passiert der Trial öffentliche Strassen, so das zumindest Autoverkehr in Erwägung gezogen werden muß. Erste Station ist der vermutlich kleinste Tim Hortons des Landes, untergebracht bei ESSO gegenüber dem Amerikaner. McDonald's leisten sich hier am Highway eine riesige, aufdringliche Filiale. Nein, dann lieber zu Tim.
Jenna
Danach kommt mir der erste Tourenbiker des Tages entgegen, Andreas, gebürtiger Offenbacher, der hier vor 12Jahren sesshaft wurde und als Schreiner in Victoria arbeitet.

Er will für einige Tage auf eine der vielen Inseln ausspannen. Deutlich hört man seine Badenser Mundart haschte und kannschte heraus. Die Gegend durch sehr hübsche Einfamilienhausgegenden geprägt, aber auch hier werden Strassen geteert und so braucht es auch Flaggenmännchen, bzw. korrekter, Flaggenweibchen. Jenna steht schon seit mehr als 1 Stunde auf ihrem  Posten mit sehr innovativem Schild.
schöner Wohnen am Trail

Und die Fahrt hätte sicher in den Ort problemloser geführt, wenn die typische, spärliche Ausschilderung an der Saanish Road nicht dazu geführt hätte, das ich vom Kurs abkomme, irgendwann keine Schilder mehr da sind und in 300m der HwyWegweiser zu erkennen war. 




das alte Empire läßt grüßen
Also gut, dann eben doch Hwy 17 und nach wenigen Minuten merkt man, hier ist Hauptstadt, hier herrscht Zeitdruck. Dreispurig ist der Highway pro Richtung, die Strasse ist voll und eng.
Nach wenigen Minuten habe ich die Orientierung verloren, es kann nur geradeaus gehen, wo ich eigentlich genau bin, weiß ich in dem Moment nicht. 

Mitfahren ist die Devise. Die Strasse bringt mich genau vor das VisitorCenter am alten Hafen. Hier herrscht ein Trubel, wie lange nicht erlebt. Touristen aus Saudi Arabien, Brasilien und Asien, Frauen in Burka, genauso wie hochgeschminkte indische Touristen. Es ist ein ungewohntes Bild nach vielen Tagen der Ruhe und Beschaulichkeit.
Niederländisches Glockenspiel, source:wikimapia.org

Und doch gibt es während ich am Hafen stehe eine akustistische Besonderheit. Da war doch was? Ich höre zuerst ganz leise, dann immer deutlicher durch den Autoverkehr hindurch ein Glockenspiel. Das erste Mal in Canada höre ich ein europäisch stimmendes Glockenspiel. Es ist das Geschenk der niederländischen Gemeinde in BC an Canada für seine Rolle bei der Befreiung der Niederlande im WWII. Königin Juliana hat es 1968 gegenüber des Parlamentsgebäudes eingeweiht. 62 wohltuend rührende Glocken, deren Klang über das alte Hafenbecken treibt. Straight to your heart. Für einen Moment fällt die ganze Tagesaktivität zusmmen. Es ist das erste Mal, seit ich unterwegs bin, das ich wieder ein Glockenspiel höre.

Victoria mit seinen 80.000 Einwohnern ist ein Touristenmagnet. Mit Karten entkomme ich dem Lärmpegel des VC und laufe Margarete und Alan in die Arme, sie wollen von hier die US Pacific Küste nach Süden fahren und stammen aus Köln. 
Maragrete und Alan wollen nach San Diego

Ein halbes Jahr haben sie sich Zeit genommen und sogar ihren Job dafür an den Nagel gehängt. Wir tauschen Adressen und blogsites aus

Das Fahrrad kann nicht gemeint sein
Nach einem längeren Gespräch ist es Zeit die Übernachtungsfrage zu klären, ich würde gerne im Ort bleiben, der Campingplatz ist aber gute 20km entfernt. Es bleibt auch heute nur die Illigalität. 
Ich fahre an den Strand im Süden der Stadt und entdecke die üblichen Zeichen, keine Fahrradfahren, kein Übernachten, kein zelten, keine Lagerfeuer, kein nix.

Sydney(by the sea)

Mo.,11.8.
Der Hundeausführplatz von Sydney
Wenn man Abfahrtspläne lesen und nicht nur in die Tasche zu den restlichen Papieren stecken würde, bestünde in der Tat eine hinreichende Möglichkeit pünktlich am 2km entfernten Fährbahnhof zu sein. 

Um 06:00h jedenfalls fährt erstmal keine Fähre und damit entsteht nun reichlich Zeit. Zeit zum Wäschewaschen, rasieren, Sachen sortieren, was eben so anfällt, wenn man in Fährhäfen zu nachtschlafender Zeit aufläuft. 
Um 05:45h macht Starbucks auf und damit gibt’s immerhin 473ml bohnigen Kaffee. Die Magenschleimhaut juchzt vor Freude.
alle anderen wissen genau, wann die Fähre ablegt
Um 6:30h kommt Leben in die Bude und die Einweiser treffen ein, Frage: gibt es eine Radfahrerspur?  
Natürlich nicht, Sie müssen diesen weiten markierten Weg einmal drum herum und sich dann zu den Radfahrern da drüben stellen.  
Es ist in Europa nicht anders, trotz aller Lippenbekenntnisse der Touristiker, wir supporten den Fahrradverkehr, spätestens am Fährhafen ist Schluß. Hier zählen Lademeter und nicht Selbstverwirklichung auf zwei Rädern.
Blick nach Vancouver Island

Immerhin wir dürfen als erstes auf die Rampe, aber natürlich nicht fahrend. Das Hirn denkt wieder Nötigung! Dabei Schiff ist leer und im Gegensatz zu den großen Ostseefähren gibt es nicht mal Trailerverkehr. Die Trucks boarden hier alle selbst. Trotzdem, warum auch immer, komm'  ja nicht auf die Idee, auf dem großen, leeren Deck fahren zu wollen! 
Das es wie immer nichts zum Festmachen gibt und sich guter Letzt irgendwo eine Nische findet, wo die Räder stehen sollen, unterscheidet Tsawwassen nun auch nicht von Travemünde.

In der Aufregung fällt meine neue Sonnenbrille herunter und ich bekomme es nicht mit. Als ich das nächste Mal wieder daran denke, haben wir längst abgelegt. 

Ganze 6Tage besaß ich sie, kurz vor Hope lag sie auf dem Highway. Damit ist nun die dritte am Straßenrand gefundene Brille wieder entsorgt. Es bleibt ein Kommen und Gehen in meiner Packtasche.
Bevor ich überhaupt das Eventdeck erreicht habe, hat sich schon eine größere Menschenmenge vor dem Buffet versammelt. Frühstück für 17$, kein schlechter Preis. Anscheinend wussten das alle anderen außer mir. Für die Rückfahrt unbedingt vormerken!
 Sidney by the sea source:vancouverisland.com

Ebenfalls im Preis inbegriffen ist wifi während der Überfahrt und, obwohl jeder zweite an Bord an seinem Smartphone spielt, in einer bemerkenswerten Qualität. Kaum zu glauben, das Netz bricht nicht auf der Überfahrt zusammen. Dafür, dass im Yukon mal gar nix funktionierte, ist das hier schon begeisternder Luxus. 
Nach 80min ist alles vorbei und es ertönt die typische Durchsage mit der Bitte zu den Fahrzeugen zu gehen.
Vancouver Island ist erreicht. Bis Victoria, der Hauptstadt BC's, sind es noch 30km. Nach einem kurzen Berg, gleitet das Fahrrad auf dem Highway 17. Die erste Station an diesem Tag ist Sydney by the sea nach 6km. 
toughe Lady im VC mit ungewöhnlichen Ideen Carolyn
Sydney BC ist nun nach Sydney in Manitoba bereits der zweite der Ort, der diesen Namenaußerhalb Australiens  trägt.

Ein ehemaliger Fischerort, der seine Veränderung zu einem StrandSeniorenAusflugsort unglaublich gut gemeistert hat.
Ein netter, gemütlicher Ort, ein wenig eine Mischung aus dem Seniorenparadies Travemünde und dem ach so hippen Timmendorfer Strand. Man schmeckt das Meer, es gibt relativ wenig Autoverkehr, Ausflugsdoppeldecker Busse durchkreuzen die Stadt. Ein Touristenort. 
Explore Vancouver Island.com 
Um 09:00h macht das VC auf und Carolyn ist an diesem Tag on duty. Und sie lässt nicht locker, spricht schneller, als die Hände die Karten entfalten können. Auch sie muss ihrem Alter gemäß ein Volunteer sein. Wir gehen jede Brücke im Verlauf des Fraser im Großraum Vancouver durch, Fazit, nach 25min intensivem Gesprächs, ich bin nicht schlauer. Und so, wie geplant, wird es nicht funktionieren, man kann es drehen wie man will, Vancouver ist nicht auf Fahrradfahrer eingestellt. Gut, St.Petersburg ist es im Grunde genommen auch nicht, aber da interessierts noch weniger und doch kann man da rein und raus mit Fahrrad. Alles eine Frage des Selbstbewußtseins. Einfach mal ein slide über 5 Spuren von ganz außen nach ganz innen.
Mainstreet Sydney
Das Problem ist der nicht erwartete Tunnel im Zuge des 99er. Wenn der Tunnel ähnlich dem Bauwerk unter der Trave ist, habe ich keine Chance mit meinem lots of gear
Sind die Rampen moderater, wie in Norwegen auf den Lofoten,  besteht eine reelle Aussicht nicht schieben zu müssen. An dieser Stelle kommen wir im VC nicht weiter, Carolyn fährt nicht mehr Fahrrad und ich habe den Tunnel noch nicht gesehen.