Do.,15.5.
Quer durch's abgemähte Feld
Kein Zweifel, wir kriegen jetzt Sommer, die Nächte sind nicht mehr so eisig. Am Nachmittag wird die offizielle Temperaturmessung in Downtown Swift Current sogar 20° anzeigen.
|
Bildunterschrift hinzufügen7:30h morgens, quer übers Feld |
Zunächst aber, ist der Himmel eher melangegrau. Ich sitze schon um 7:30h im Sattel. Um den Quatsch des gestrigen Abend, ein 80kg schweres Gerät auf einem nachgebenden Bahndamm, incl. zweier Gleisüberquerungen an mehreren abgestellten Güterwagen vorbei nicht noch einmal zu bringen, entscheide ich mich für die Nutzung des Schotterweges zwischen den Feldern, der am road-closed-Schild endet.
Die Hoffnung beruht darauf, der Weg quert irgendwann einen nach Westen führenden neuen Schotterweg. So fahre und fahre ich, aber es kommt kein Weg. Herrjeh. Canadische Distanzen, jetzt umdrehen, oder einfach quer durchs Feld, in der Ferne ist der gestern ablehnende Hof zu sehen. Um es kurz zu machen, es war auch keine geistreiche Iddee. Eine halbe Stunde marschiere ich mit dem Rad quer durchs Feld, dann endlich wieder eine Schotterweg, zurück auf den TransCanada. Blödsinn mit Dummheit korrigieren zu wollen, das ist die wahre Meisterschaft.
Herbert, so heißt der Ort wirklich, ist der größte Ort der letzten 100km. Bevor man ihn erreicht, hat man Hoffnung auf gepflegtes kaffeetrinken und einen Grocery, um sich mit Getränken zu versorgen. Fakt ist, Herbert hat sogar ein Krankenhaus. Nun denn, der Grocery macht erst in einer Stunde auf und Kaffee gibt es versteckt im Coop Baumarkt, was ihn nicht schlechter macht. Eine Stunde warten oder 45km zu Swift C's Walmart?
|
Kaffeepause bei/in Herbert |
Ich fahre ohne Wasser los, was sind schon 45km? Genau, das ist dann meist das Problem. Eine Kurzstrecke, man glaubt, man ist gleich da und dann wollen eben auch 45km gefahren sein, genau wie tags zuvor 110km. Und dann kommt ein wenig Wind auf und irgendwie wollen die doofen 45km nicht vergehen, Hügel hoch, Hügel runter, in den Gedanken schon längst bei den Motels und glazed Donuts, 6Stück für einen Dollar.
|
Schwimmunterricht |
Und dann passiert doch noch was, kurz vor Waldeck, unverkennbar deutsche Gründung, ein kleiner Ort mit dem Highwayzusatz, no Service, heißt, hier kannste nix erwarten, 15km vor Swift, steht ein Radler in der Trennungsmulde und kommt mit schnellen Schritten auf mich zu. Es ist Eric, ein Bär von Mann, in kurzen Radlerhosen, hat er sein Rad abgelegt, als er mich kommen sah. Eric ist 57 Jahre alt und verachtet den Schmerz. Die Oberschenkel, wie auch seine Arme und Gesicht zeugen im Kleidungsübergang von diverven Hautdefekten, aufgrund langanhaltender, übermässiger, ungeschützer Sonneneinwirkung. Grob geschätzt Verbrennung 2. Grades.
|
Eric verachtet den Schmerz |
Alter, woher kommst Du denn, wohl gerad' nicht aus Canada, vielleicht solltest Du mal Sonnencreme benutzen. Er erklärt, er sei mit dem Bus nach Tofino, gefahren und dann gestartet und Transcanada stand eben noch auf seiner bucket list, also hat er sich auf dem Weg nach Newfoundland gemacht und dann kann er einen Haken machen, sagt er, frei nach dem Motto, Dinge, die ich kurz vor meinem Ableben noch tun möchte.
Warum auch nicht, einfach mal 8000 km mit dem Rad fahren. Gestern sei er von Medicine Hat nach Swift Current gefahren, rund 223km. Na, ich hab' noch etwas Zeit mit dem Ableben, deswegen werde ich mir die Strecke in 2 Teile teilen. Aber es zeigt, eine ganze Menge Radfahrer versuchen die Gesamtdistanz in persönlicher Bestzeit zu absolvieren.
Wir tauschen die websites aus, für jeden ein Fotot und ein take care, drive safe und dann bin ich wieder allein.
Endlich taucht nach etlichen Bergwertungen, von wegen Sask, ist ausschließlich flach, Walmart auf. Ortsanfang Current Swift. Ich stürze in den Laden und will endlich trinken.
|
Kurz vor Waldeck/SASK |
|
und es gibt doch Sommer in Canada |
Die Motelsuche ist in Swift ganz einfach, es gibt sie reichlich und alle Motels liegen am Transdcanada, der den Ort komplett zerschneidet. Am Anfang des 17.000E Ortes gibt es jeweils beidseitig eine Service Road, die vom Highway abgeht und an der alle wichtigen Lokalitäten liegen. Verpasst man die, bleibt man auf dem Highway und wird autofahrerfreundlich gezwungen noch eine ganze Strecke auf ihm zu bleiben. Auch ein spontaner Wechsel auf die andere Seite ist nicht gewollt.
Das Caravell Motel gehört natürlich zu der unteren Preisklasse, es geht aus unverständlichen Gründen auch erheblich teurer, dann ist meist ein Barbetrieb oder ein Pool integriert.
|
Caravel Motel, eines von vielen in Swift Current |
Ich hab' heute andere Bedürfnisse, nachdem am gestrigen Abend die Aufnahmebereitschaft für deutsche Radfahrer sich arg in Grenzen hielt, ist der Netbookakku nun leer und die Kamera braucht auch dringend Strom. Irgendwie muß ich zu einer anderen Lösung kommen. Aber das frühe Erscheinen läßt ein wenig Blogpflege zu und außerdem die Chance Wäsche zu waschen.
Leider komme ich erst später drauf, das die Heizung irgendwie ausgefallen sein muß und ich verstehe nun, warum ein Radiator zusätzlich im Zimmer steht.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen