tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Samstag, 25. Oktober 2014

Novato Tag2

Nissan leaf
Fr.,24.10.
Nissan Leaf, Elektrocar
Kent verläßt das Haus um 07:00h, ein letzter Schnack, dann sitzt er i m Auto und ich schaue ihm nach. Es ist noch dunkel. Quasi in der letzten Minute sagte er die entscheiden Worte, also, wenn Du möchtest, kannst Du gerne bleiben. Der Tag ist gerettet, Großartig!
Pablo aus Shanghai
Zurück ins Haus den Post beenden, dann sind die anderen wach. Pablo bricht nach Norden ins Napa County, dem Weinanbaugebiet auf. Ich bin erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit er als warmshower ein Frühstück erwartet. Charlotte übergeht diese Dreistigkeit. Ich lehne dankend ab. Ein Kaffee reicht.

Gegen 10:00h hat Sie die Einkaufsliste beendet und ich sitze in einem Nissan Leaf, einem Elektrocar und bin auf dem Weg zu Costco.
Es ist das erste Mal, das ich in so einem Zukunftsauto sitze. Da wo früher Belüftungsregler waren ist heute der Monitor der Rückfahrkamera. Güne und rote Begrenzungen weisen den Weg von der Auffahrt. Die Familie Farnes produziert den Strom für das Auto über große Kollektoren auf ihrem Grundstück selbst. In der Doppelgarage ist ein Tankstellen ähnlicher Rüssel, der vorne in Richtung Motorhaube gestopft wird. Charlotte sagt es reicht bei ökonomischer Fahrweise genau für 100Meilen, sie muß also ihre Fahrt vorher planen. Auf ihrem Smartphone hat sie eine App mit den entsprechenden Stromzapfsäulen. Wobei die chargingstations immer mehr werden.
First National Bank Novato

Sie haben das Auto für Ihren Sohn und seinen Weg zur Schule nach Santa Rosa angeschafft. Die Betriebskosten sind somit äußerst gering. Das Problem ist nur, wenn man eben etwas sportlicher fährt , ist der Strom früher zu Ende und man muß das Auto unter Umständen mit zwei Leuten nach Hause schieben. Das Auto besitzt keinen zuschaltbaren Benzintank.

Die Farnes sind überzeugte Costco Kunden und da man in dem Mega Store neben HotDogs auch alles andere bekommt sagt Charlotte auf dem Parkplatz laut grinsend, ich liebe es Kent's Geld auszugeben. Neben der großen Nonfood Abteilung, an diesem Tag mit dem speziellen Angebot übergroße Polster-Massagesessel, kauft Familie Farne gerne Großgebinde Produkte, ich überlege ob ich 2Kilo Weintrauben haben will, kleiner geht's nicht. Die Kassenzone ist um 10:30h noch leer und wir sind schnell wieder draußen; es ist die falsche Zeit, zwar weist mich Charlotte auf den Vorteil hin, schon beim Bezahlen den HotDog gleich mitzuordern, aber nach 15sek. Bedenkzeit lehne ab. Ne also nein, um diese Uhrzeit nun wirklich nicht.
  
Den Rest des Tages verbringen wir getrennt. Eigentlich sollte noch eine Fahrt zu einem Fahrradladen drin sein, aber es gibt technische Schwierigkeiten und die Frage ob eine lebenslange Garantie wirklich lebenslang ist?
So werde ich um eine weitere Fahrt mit der Stromkutsche gebracht und vorallem um den Besuch von San Quentin.
Von außen! Zu meinem Erstaunen entdeckte ich, das der weltberühmte Hochsichersheitstrakt State Prison direkt auf meinem Weg liegt.

Wenn die Wachen nicht zu paranoid sind, müßten ja wohl einige Fotos von den Außenanlagen drin sein.Wikipedia.org  At SanQuentin
Ich bin nocheinmal im Ort und bummel' durch die Geschäfte. Bei Trader Joe entdecke ich ein echtes Schmuckstück, VW 1303 Baujahr 1969, keine 200.000km überhaupt gelaufen. Stilecht mit Blume am Handschuhfach. Nicht ein Rostfleck, der deutsche Wirtschaftswundertraum des kleinen Mannes hier vor Aldi in Californien wie aus dem Bilderbuch.
Debra gehört der Wagen und sie fragst, willst ihn haben?, ich setze Dich auf die Liste , ich habe ihn von einer 90jährigen Frau gekauft, nur zweite Hand. Checkheft gepflegt, neu lackiert. Unglaublich, während die Leute in Deutschland mit dieser mißglückten Retrokopie Beetle herumgondeln, läuft hier das Original zusammen mit seinen Vettern, dem Variant und dem T2, als könnte die Zeit ihnen nichts anhaben.   
Debra mit ihrem 1969er VW1303



Gegen 17:00h noch einmal ein Blick in die Karte, die Sache bleibt kompliziert, es besteht ein Unsicherheitsgefühl, das sich nicht verdrängen läßt. Ich werde den Sturm auf die Brücke erst am Sonntag morgen vornehmen und plane mit dem Campingplatz im Golden Gate Park am Nordufer der Brücke.
Nach 20:00h dann eine erfreuliche Nachricht. Winnifred hat geschrieben, ihr Haus ist zwar voll, aber bis Morgen wird sie was organisiert haben. Ich kann es nicht glauben. Also morgen irgendwo indoor auf Matratze in Sausalito. Mal sehen was das gibt.
Es ist Freitag abend. Die Giants spielen in der Stadt gegen das BaseBall Team aus Kansas um den Einzug in den Baseball Olymp World Series. Charlotte ist zu ihrer Familie einige Häuser weiter Baseball gucken. Das Spiel der Spiele.
geschmackvolles Wohnzimmer, leider ohne Baseball Fernseher

Ich denke an Gordon in Arcata. Auch er ist Fan der Giants und es war ihm fürchterlich wichtig das Spiel zu sehen. Ob er wohl heute wieder vor der Großleinwand sitzt? Es gibt hier in Novato keinen Fernseher. Dafür gehört mir die riesige mittlere Etage allein, Jake ist mit seiner Freundin im Obergeschoß.
Die Zeit verrennt, ich wünschte ich könnte sie aufhalten, soviel ist seit Arcata schon wieder passiert.
Morgen geht's weiter.
Foto der DPA by
Spiegel.de San Francisco gewinnt das Spiel gegen Kansas 
Charlotte kommt um 21:30h zurück, San Francisco hat verloren, die Enttäuschung steht ihr im Gesicht. Morgen gibt es wieder ein Spiel, ob auch am Sonntag in San Francisco gespielt wird, glaubt sie nicht. San Francisco trägt trauer und nun beginnt es auch noch zu regnen.