tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Sonntag, 5. Oktober 2014

Fogerty Lake

Traumchevi
Sa., 4.10.
Kitefestival in Lincoln City
Mit den besten Wünschen des Portiers verlasse ich das Motel 6 in Mc Minnville. Der Weg verläuft auf dem 18er flach mit breitem Randstreifen. Irgendwie scheint an diesem Samstag halb Oregon im Auto zu sitzen und auf dem Weg an die Küste zu sein. Die andere Hälfte muss wahrscheinlich arbeiten.
Oregon Coast, Source: usa-atlas.com

Als der NDR noch gut war, sendeten sie in den Sommermonaten immer aus Hubschraubern, die die Küste abflogen und ich hörte in meinen Ferien wie gebannt jeden Sommer im Radio, wie der Reporter K.Grobecker von lebhaften Reiseverkehr an die Küste sprach. Es hat sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Es war mein Traumberuf. Hubschrauberstaureporter.
Sheridan-Willamina
Heute herrrscht westbound auch lebhafter Urlauberreiseverkehr.

Trotzdem ist es ein herrliches Fahren durch ein ländliche Landschaft. Erste Pause bei Shell in Sheridan, wo was ein Glück, die kleinen Becher ausgegangen sind und deshalb der 20oz Becher zum Preis des Kleineren verkauft wird. Der alte Highway zweigt hier von der neuen Umgehungstrasse ab. Der nächste Ort Willamina hat ebenfalls eine lange Logging Tradition.
die Gefahr lauert am Seitenstreifen, plötzlich auftretendes Podest im Verlauf einer Highway Brücke
Ziemlich genau bei Km 53 erfolgt der Durchtritt durch das Küstengebirge. Den Gipfel bietet der Murphy Pass mit 760ft. Also wackere 230m, above sealevel. Nach Alberta bietet das hier keine Herausforderung mehr.
Sollen wir für Dich den Truck etwas zurück setzen?

Viel aufregender sind die teils sehr alten Brücken im Strassenverlauf. Irgendein besonders schlauer Strassenbauingeur empfand es als notwendig den bis dahin sehr passablen Randstreifen während der Brückendurchfahrt einfach aufzuheben und ihn durch ein 20cm hohes Podest zu ersetzen. Warum auch immer. Im schattigen Wald sieht man bei hohen Tempo diese Erhöhungen erst im letzten Moment. Im vollen Tempo den Arm raus und in die Fahrbahn hinein. Alle Auto haben Bremsen, aber schön ist das nicht.

In Grand Ronde lädt das West Valley Fire Department unfreiwillig zur Besichtigung ein, da sie ihren Leiterwagen herausgefahren haben und ich von der Größe fasziniert bin. Hey, laßt Euch nicht stören, ich will nur ein paar Fotos machen, na klar, kein  Problem, sollen wir den Truck etwas zurückfahren?

Gleich nebenan ein riesiger Antikladen, Gebrauchsgegenstände aus vergangenen Zeiten, mehr Museum, als Store. Zum Glück haben die keine Blechspielzeugtrecker. Sorry, Ladies, ich hab' ein Abkommen mit meiner Frau, ich darf zur Zeit nichts mehr kaufen.

Es geht auf und ab in dem Küstenhügel und mir gehen die Gänge aus. Der Trecker fliegt förmlich im Tiefflug auf die Küste zu. Kurz vor der Küste stößt die 18 auf den 101. Der erste Ort ist Licoln City. Und es ist ein Totalflop. Es ist stressig, laut, übervölkert. Timmendorfer Strand, Strandalleen nur in XXXL.
Unglücklicherweise findet ein Kitefestival statt und an diesem warmen Herbsttag hat jeder mal kurz Lust auf Küste. Zwar fehlen die typisch europäischen Hochhauser, aber eine Schönheit ist der Ort deshalb nicht.

 Der Highway ist 5spurig, es herrscht ein Verkehr wie auf der A1 zwischen Buddikate und Ratekau in den besten Sommermonaten. Unterbrochen von mehreren Ampelschaltungen, aber Verkehr ist irgendwie immer. Herzlich willkommen im mittleren Wahnsinn. Das ist nicht das, was ich gewollt hab. Hilfe!
Erste Eindrücke Oregon Coast
Ich unternehme den ehrlichen Versuch einen offiziellen Campingplatz zu buchen. Aber es ist auch hier nicht anders als in Canada. Der Platz bietet ausreichend Platz für RVs und irgendwann als der Platz fertig war, muß jemand aufgefallen sein, das es auch noch Hiker und Biker gibt. Und man fand es bereits 1957 ausreichend ihnen einen Platz zwischen Kiefernwurzeln anzubieten.

Eine Fläche großzügig geschätzt 30x30m mit mehr Baumwurzeln, als Hügeln. Die reinste Buckelpiste. Familie Flodder ist auch schon da und weist mir ein 5qm Stück zu, urgemütlich! Nach 10min weiß ich, was zu tun ist. Für 17$ finde ich was Besseres und wenn ich im Stehen schlafe. Oh man, das kann doch nicht wahr sein. Ich sehne mich nach Finnland zurück, breite Wiesen auf jedem Platz eine Schutzhütte mit Kochgelegenheit und Sauna. Leider auch mit Mücken.

Es ist bereits 16:45h und ich habe schon 90km auf der Uhr, als ich erneut starte. Bloß weg von hier. Aber so leicht ist die Sache nicht. Die meisten Plätze sind Day use area only. Geschlossen am 10:00pm. Heißt das nun, das dann einer kommt? Oder sind die alle so brav.

Irgendwann wird es spät und ich fahre den letzten State Oregon Place an. Wieder Day use. Mir begegnen zwei ältere Herrschaften und die sofort wissen, was im Spiel ist. Oh, Du mußt sehr müde sein, komm' mit, ich weiß einen Platz, der ist absolut secret. 
Fein, und die beiden Alten managen meine Nacht. Hier muß Du her, hier sieht Dich keiner. Stimmt. Es wird schnell schummerig und nachdem das Zelt steht, mache ich mich auf deb Weg zum  Meer. Zum ersten Mal an diesem Tag verzaubert der Anblick der untergehen Sonne die Szene. Ich bleibe, bis die Sonne verschwunden ist, der Himmel färbt sich rot. Und ich entdecke Lora mit Daisy. 
Ach, wenn Du willst kannst Du auch in meinem Garten schlafen. Dafür ist es nun zu spät, die beiden Alten haben schon meinen Platz gemanagt.