tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Montag, 14. April 2014

Regensonntag

Sonnenenergie Werbung, In Ontario gehen sie wohl Pleite
In den Männerladen am Sonntag. An diesem Tag gibt's wieder nichts zu gewinnen. Um diesen Tag am besten zu beschreiben, hier eine grandiose Weisheit, meiner Mutter, die ich kleiner Junge gelernt habe.
Wenn der Regen Blasen schlägt, hört's bald auf zu regnen. Und außerdem  muß man nur lange genug den Himmel absuchen, dann entdeckt man bestimmt eine helle Stelle und freut man sich; sieh', da vorn wird's schon heller. 
Um es kurz zu machen, es wurd' nicht heller und hörte schon gar nicht 65km lang auf zu regnen. Los ging es im leichten holsteiner Niesel, mit einer gehörigen Portion Mitleid der Red Carpet Wirtin. Nach 23km schlug der fiese Niesel dann um in einen erdigen Landregen. So sollte es auch bleiben. Viel gibt's ansonsten nicht zu berichten von diesem Tag

Hwy 17west soft shoulder
Außer, das die Nummer heute auf dem 17er west alles andere als witzig war und ich meine nicht nur den Regen. Sie hatten ja alle gewarnt, heute war das erste Mal der Ernstfall da. In Kanada herrscht kein Sonntagsfahrverbot für Trucks und der 17er ist hier ganz schlecht ausgebaut. Weiche Bankette, sogenannter soft shoulder und nur 3 Fuß breit Randstreifen geteert. Alles nicht dramatisch, wenn dieser verfluchte Regen nicht gewesen wäre. Bei aufpeitschender Gischt der Vorausfahrzeuge, schlechter Sicht, Endgeschwindigkeit der Trucks und wenig Platz, war das 4 Stunden lang ein heißer Ritt.
Trotzdem wieder mal ein großes Lob an die canadischen Trucker.



Und die zweite bemerkenswerte Anekdote des Tages passierte unmittelbar nach dem abfahren von der Esso Tankstelle im Kreuzungsbereich Hwy6 north / Hwy 17 west. Ich hatte im Dauerregen einen Kaffee für lässige $1,35 und alle weisen Ratschläge eingeholt, der nächste ATM, einkaufen, etc., als beim wiederanfahren, die Kette bockt, keine Traktion mehr möglich und ich im Blick nach unten entdecke, der vordere Umwerfer liegt seltsam verbogen auf dem oberen, größten Kettenblatt. Kette halb ausgerissen, Dauerregen, die Ampel hatte vor wenigen Miuten noch grün gezeigt.
Regen ist das, was man draus macht
Yeah, Kette zerstört im Kreuzungsbereich eines Highways in the middle of nowhere. Ein Traum. Ich glaube, so laut hat diesem Tag keiner geflucht. Absteigen und schieben, pitschnaß, nix geht mehr, ich spüre meinen Puls. Radio PSR würde jetzt sagen, 200Puls hab ich.

Also Kreuzung freimachen und den Schaden begutachten. Hier hilft nur rohe Gewalt. Es tut mir in der Seele weh, mit meinem russischen Leatherman grob die Kettenführung freizubiegen. An einem XT Umwerfer!, aber es gelingt die Kette läuft wieder ruckelnd.

Ich hatte so eine Szene schon einmal und sie hämmert aus dem untersten Aktenschrank nach oben. 2001, Lofoten, Hochzeitsreise, wir mit Rädern und Ellinor, die Frischangetraute, schaltet in einer Steilpassage nicht richtig durch. Der hintere Umwerfer blockiert, knallt aberwitzig zurück, Speichenbrüche, alles verbogen. Die letzten 21Km bis Nessna haben wir geschoben,- wir haben wenig gesprochen.
Whitefish Lake First Nation

Hier ist nun keiner zum sprechen und ich schreie in den Himmel, aber von dort kommt keine Antwort.
Mit nur einem Kettengliedflansch nach Espanola, 5km entfernt, wie auch weichen Eiern. Die Tagesetappe ist augenblicklich zu Ende.
Bildunterschrift hinzufügen
Und dann nimmt der Tag wieder eine spontane Wendung, als ich am dritten Motel schüchtern frage, need the cheapest bed of the day, sozusagen das billige Tagessonderangebot. Und Patricia, die Wirtin vom edel aussehenden Queensway Motel erstmal sagt, hattest heute bestimmt keinen guten Tag, komm zieh' mal die Sachen aus, ich werf' sie kurz in den Trockner. Geht nicht, alles Vollplastik. Sie wirft einen Blick auf den Pass und lacht auf, hey, da lachst Du nicht auf dem Bild, stimnt, antworte ich, sagen mir meine Kollegen auch oft und heute ist das Lachen nun wirklich vergangen.

Der Männerladen Werbung 20km voraus
In Canada gibt es etwas, das heißt Canadian Tire, der Männerladen, hier gibt's vom Autoreifen bis zum Jagdgewehr, Kajacks und echte Canadian Boots, von Hockeykleidung bis zum mutanten E-Grill einfach alles. So was fehlt in Deutschland, ein Männerladen, fast in jeder größeren Stadt gibt es Fillialen und sie haben praktischer Weise am Sonntag auf.

Obwohl ich gerade alles mögliche wegegeben habe, order ich nun eine respektable Männerzange. Nach zwei Stunden Arbeit hat die Kette ein neues Schloß, ist von einer Handvoll Schlamm befreit und der Umwerfer schaltet wieder jungfräulich. Und als ich danach den Himmel absuche, entdecke ich tatsächlich helle Flecken.
Canadian Tire Parry sound


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen