tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Dienstag, 18. November 2014

San Luis Obispo-Morro Bay

Vorsicht! grüne, hassende Avacados
So.,16.11.
Ausflüge
In seiner Antwortmail betonte Clemt, er hätte zwar das ganze Wochenende Zeit, nur nicht am Sonntagmorgen. Klarer Fall, er will Gottesdienst besuchen.
Doch Clemt ist, seit dem er keine Marathons mehr läuft, Mitglied des SLOBC, des ortsansässigen Fahrradclubs und seine Kumpels treffen sich mit ihm am Sonntagmorgen zur Ausfahrt. Dabei ist er mit 71 Jahren nicht mal der älteste. Ein Biker wäre 1 Jahr älter.
Clemt mit seinem 2012er USaRundfahrt Rad
Natürlich am frühen Morgen. Sozusagen mitten in der Nacht. Als ich wachwerede, ist es noch vor 06:00h. Grim bekommt Futter, Clemt erscheint bereits in Chic und Schale, während ich mühsam auf der Suche nach Kaffee bin. Es gibt nur Decaf, also Kaffee ohne Bums.

Vor 08:00h sind wir schon auf der Strasse, ich habe bei der Vorstellung der Strecke abgelehnt, nein, keine Berge, auch nicht ohne Gewicht. 
Avilla Beach
So begleite ich Clemt nach Süden zu seinem Treffpunkt und besuche den Strandort Avilla Beach. Ein schläfriger, kleiner Ort ohne große Allüren, eingebettet in eine Bucht. Zwei Strandcafe’s haben schon geöffnet, nur wenige Fußgänger verirren sich auf der sonnigen Promenade. Es wird wieder ein sonniger warmer Tag.
Nach einer Stunde zurück nach SLO. Die Innenstadt ist um 11:00h trotz des Sonntag reichlich belebt. Die Sportbars und Cafe’s entlang der Monterey sind gut gefüllt. Ich verbringe einige Zeit vor der Mission im Park. Schon 1772 gründeten die Jesuiten hier eine Mission. Sie ist deutlich besser erhalten, als die Franziskaner Mission in San Miquel. 
Wikipedia.org Mission San Luis Obispo de Tolosa 
Und ich treffe auf Dean, der mich wieder erkennt. Bist Du nicht gestern mit einem vollgepackten Fahrrad über den Grade gefahren? Er stammt aus Israel und wir unterhalten uns eine ganze Zeit lang über die Situation hier in den USA. Auch er hat den Traum eines Tages CrossAmerica fahren zu wollen.
San Luis Obispo Missionsstation
Anscheinend gibt es ein Footballspiel der NFL. Es wirkt ein wenig befremdlich, an diesem Sonntagmorgen die laute Begeisterung der Fans in den Pubs zu hören. Die Raiders aus LA spielen.
Als ich wieder auf dem MobilhomePlatz erscheine, schlägt Clemt eine Ausfahrt mit dem Auto nach Morro Beach vor. Er kennt die Gegend gut, denn er hat lange Zeit dort gelebt und sie gehört zu den Strecken seines Bikeclubs. Sie machen bei den Ausfahrten an den Strand und meist dort eine Kaffeepause.
In Morro Beach ist sofort der kühlere Wind vom Pazifik zu spüren. Am kleinen Seglerhafen hinter dem Wellenbrecher gibt es die üblichen Touristenstores, Fischrestaurants, Deli’s und Skipperzubehör. Der Ort versprüht einen gewissen Charme. Der Pazific mit seinen ungestümen Wellen bricht sich hier an der Küste.

Clemt schlägt ein Fischrestaurant mit Blick auf den Morro Berg und die Segelboote vor. Es gibt Fisch&Chips und Kaffee satt.

Im Sonnenuntergang erreichen wir wieder seinen Park. Ich hab es mir nicht nehmen lassen, Clemt als kleines Dankeschön einige Flaschen Salvator und Weihenstephan, die wir in einm Hipster Spät Deli fanden mit zu bringen, um ihm mal den Geschmack von besserem deutschen Bier vor zustellen, als dieses ewige Becks.
Und es ist zu meiner Überraschung gar nicht mal teuer.
Ein gemütlicher Tagesausflug geht zu Ende, morgen früh bin ich wieder auf der Strasse.Wikipedia.org Morro Rock