tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 28. November 2014

LA-Korea Town

Zucht Truthahn, source Wikipedia
Do. 17.11.
Truthahn Tag
Wir hatten wieder einen ganz ordentlichen Wind in der Nacht und so stelle ich die Fahrt durch den Canyon auf dem Highway 27 hinten an. Stattdessen vielleicht eine Fahrt nach Chinatown, LA, und die Suche nach etwas ganz Besonderem.

Erste Wahrnehmung an diesem Morgen, der Verkehr ist deutlich geringer, als in den letzten Tagen. Heute ist Thanksgiving, um ehrlich zu sein, für mich ist das als Europäer immer etwas wie Erntedank gewesen, leicht verspätet und eben typisch amerikanisch. Ich habe mich auch nicht weiter damit auseinander gesetzt. 
Natürlich hat so was Folgen. So bin ich bei Abfahrt noch in dem Glauben, ist halt ein Feiertag, die Läden werden geöffnet sein und wer das Glück hat nicht gerade im Dienstleistungsgewerbe zu arbeiten, genießt den freien Tag am Strand. Weit gefehlt.

Schon an der Kreuzung schreit mich ein Autofahrer an Happy Thanksgiving! jo, freut mich für Dich, auch auf dem PCH ist heute fast überhaupt kein Verkehr und das beunruhigt dann doch. Gar kein Stau, sollte der Tag doch eine größere Bedeutung haben? Haben später überhaupt die Läden geöffnet? Chinatown feiert vielleicht kein Thanksgiving.

In Canada habe ich eine ganze Reihe von Feiertagen erlebt Canada Day, Victoria Day, Ostern, Pfingsten, ohne das sich irgendetwas sichtbar änderte.
Ich erreiche Santa Monica um 08:30h morgens, die Stadt ist fast ausgestorben, nur die homeless people liegen an den Bushaltestellen der Innenstadt und auf den Bänken der Parks. Kaum jemand ist zu sehen. Die großen Boulevards, die jeweils parallel nach LA Downtown führen, alle fast leer. 
Nun wird es offensichtlich, irgendetwas stimmt heute nicht. Kein Verkehrschaos, auf den 6spurigen Strassen verlieren sich die wenigen Autos. Meist habe ich eine ganze Spur für mich allein. Sollte der Truthahn-Tag solch einen Einfluss haben?
Es ist schier unvorstellbar.
Nach gut einer weiteren Stunde erreiche ich Beverly Hills auf dem Santa Monica Blvd. Auch hier alles leer, aber ich treffe auf Brendan, der an diesem Morgen sein Rennrad ausfährt.
Brendan, ich brauche einen Strassennamen für die Suchfunktion meines Garmin. Nebenbei bemerkt, die Suchmaske ist teilweise unbrauchbar, wenn Dir kein Name bekannt ist und Du nicht weißt, wo Chinatown in diesem Moloch ungefähr liegt. Dann hilft das Garmin überhaupt nicht.

Aber Brendan weiß, wo ich hin will, noch gute 13 Meilen, nein! Doch! Da bin ich bereits gute 1,5h unterwegs, aber noch immer sind es 12 Meilen, Beverly Hills ist eben nicht LA Downtown. Nein, sagt Brendan, dieses Gebiet ist wahrscheinlich 100x100km groß und wahrscheinlich wohnen hier gut 10Mio Menschen. Und die besitzen gefühlt wahrscheinlich 30Mio.Autos.

Letzte Frage nach dem Thanksgiving Day und Brendan sagt nur einen Satz ein Feiertag von nationaler Bedeutung, kommt gleich in der Rangfolge nach Weihnachten. Und deswegen sind die Autos heute alle verschwunden? Ja, sagt er, wer irgendwie kann hat frei und es ist der beste Tag des Jahres um Fahrrad zufahren. Dafür bricht morgen nationaler Notstand aus! Wieso? Ja weil sie Morgen auch alle frei haben, aber im Gegensatz zu heute morgen alle Geschäfte auf haben, und dann wird eingekauft für Weihnachten. Sieh’ Dich vor!

In Deutschland nennt man solche Wahnsinnstage lapidar Brückentage.