tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Montag, 18. November 2013

Baltische Freiheit contra VWP

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben
Eine schwierige Woche...
Mein Gott, was haben wir Europäer grenzenlose Freiheiten. Durch Skandinavien zum Kap heraufgeradelt, im Baltikum die Grenzen gekreuzt, und längst vergessen, wie das ist mit Passkontrollen und dem notwendigen Besitz eines gültigen Visa. Diese Woche hab ich das Visa Waiwer Programm VWP endlich begriffen. Es erlaubt etlichen Staaten die visafreie Einreise mit dem Reisepass für 90 Tage nach zuvor bewältigtem elektr. Travelcheck ESTA. Nichts Neues, hab nur diese Woche erst gemerkt, das bereits der erste  geplante Besuch der USA in Niagarafalls/Rainbowbrigde VWP wirksam ist. Bis dahin hatte ich geglaubt,  ich könne einfach mal so links und rechts der Grenze den kürzesten Weg von Toronto nach Banff NP suchen. So, wie wir das aus Europa kennen. Und man mag mich naiv nennen, ich habe die kurzen Grenzübertritte nicht wirklich als Einreise betrachtet, sondern eher als Besuch angesehen. So, wie wir das seit Jahren im Baltikum oder Skandinavien praktizieren. Kurz noch über die Grenze am Abend, und dort das Zelt aufbauen. Nächsten Tag zurück. Ich konnte mir beim besten Willen nichts Ungewöhnliches dabei vorstellen. Nun muß man wissen, dass die USA eine bloße Ausreise nach Kanada (genauso wie nach Mexiko) nicht akzeptieren, sondern erst einen Überseeflug, oder eine Reise nach Südamerika, als wirkliche Ausreise verstehen.
Trotzdem dachte ich bis gestern, trifft mich ja nicht und hab auch der Botschaft noch einen freundlichen Brief geschrieben mit der Frage, wieviel Tage bei der "wirklichen" geplanten Einreise im November bei Vancouver BC noch zur Verfügung stehen? 90 Tage? 
Und ich hab mich noch bei der Antwort gefragt, wieso sie schreiben, sie würden mich vielleicht nicht richtig verstehen. Ja, stimmt, mir war nicht bewußt, was ich da schreibe...   Zum Glück haben sie überhaupt geantwortet.
Klarheit entstand erst, als ich nach Anmeldung im Amerika Forum, auf meine ungeschickte Frage plötzlich 30 engagierte Foristen antworteten. Da fielen mir dann endlich die Schuppen von den Augen. Den USA ist es für VWP völlig egal, ob der Deutsche aus Deutschland oder Kanada einreist.                                                            Wochenlang Dinge gelesen und die Texte vor Augen einfach nicht verstanden. Wie ein Depp verhalten.
Okay, heißt also umplanen, zurück auf null, nochmal anfangen, neue Route, und kein amerikanischer Besuch unterwegs. Alaska? Wenn Alaska - dann keine weitere Einreise im Herbst, sonst lieber fallen lassen.
 
"BerlinPCO@state.gov" <BerlinPCO@state.gov> schrieb am 15:43 Montag, 28.Oktober 2013:
Sehr geehrter Herr Ostertag,

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir sind nicht sicher, ob wir Ihre Frage richtig verstanden haben.

Seit dem 12. Januar 2009 benötigen alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern, die zeitweilig aus geschäftlichen oder privaten Gründen in die Vereinigten Staaten reisen, vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten eine ESTA-Genehmigung...
Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexiko und in die Karibik unternehmen, und auf beliebigem Weg in die USA zurückkehren.

Die Landeinreise von Mexiko und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie ausreichende finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexiko wird an der Grenze eine Gebühr von sechs US-Dollar erhoben."
Siehe: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

Personen, bei denen mehr als 90 Tage zwischen (Transit-)Reisen über einen US-Flughafen liegen, können nicht am Visa Waiver Program teilnehmen.
Informationen zu Transit durch die USA finden Sie unter http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_4383.html#1 (Englisch)

Finest czech tin model tractors

Trecker Demo in der Pelzerstrasse 
Eine Welt neben dem Radsport.
Kaiser Wilhelm Brücke by Kanisterkopp
Frankies Kindheitsareal um die Kaiser Wilhelm Brücke, a photo by Kanisterkopp on Flickr.
Mein erstes Fahrrad war gebraucht. Meine  Mama besorgte es zu meinem 7.ten Geburtstag aus der Nachbarschaft in der Rheinstrasse und gab sich später auch nicht all zu viel Mühe mit dem Training. Stützräder fehlten sowieso. Also wurde einfach mal im Kaiser Wilhelm Park angeschoben, losgelassen und der Kleine würde das Rad schon irgendwie wieder zum Stehen bringen. Fertig. So ist es mir überliefert. Damals vor 42 Jahren. Es gab noch keine Protektoren oder Kinderhelme. Wir waren eine Fahrradfamilie, ein Auto oder Führerscheine waren nicht vorhanden. Und ich erinnere mich sehr genau, wie wir Kinder vor dem Besitz des eigenen Rades bei etwaigen Wochenendausflügen auf extra Kindersättel, an der Stange montiert, Platz nahmen. Füße wurden auf spezielle Fußrasten an der Gabel geschnallt, Hände an den Lenker! Neulich hab ich tatsächlich mal so ein Oldtimer Rad wiedergesehen. Aber wahrscheinlich ist heute soetwas verboten. Man bedenke nur, die kleinen Füße geraten in die Speichen!
So ist es geblieben, wir besitzen heute in Lübeck kein eigenes Auto mehr und ich bin sogar stolz drauf. Sollte ich eines benötigen, übernimmt StattAuto Lübeck diese Aufgabe. Damals war es anders, es war mir irgendwie peinlich, wir, in Wilhelmshaven, ohne Auto, während alle Klassenkameraden Eltern mit Autos hatten, wir hatten Fahrräder, wie rückständig. So wurde Radfahren von kindauf zu meinem Alltag, zu meinem Sport. Meine Kinder fahren nicht Fahrrad. Sie haben es nie richtig gelernt und durchgehalten. Es ist sind Autokinder. Früh wurden sie von ihrer Mutter an den Komfort des schnell Ereichbaren gewöhnt.

Aber es gibt mehrere Welten neben dem Fahrrad, eine davon ist Kovap. Ich hab ja was über für Nostalgie. Blechspielzeug gehörte früher zum Alltag. Plastikant, Nopper, Lego haben es verdrängt. Ich bin mit Lego groß geworden. Mein Vater schenkte mir zu Weihnachten 1968 eine von ihm aufgebaute Märklin Eisenbahn-Anlage, ich glaube, er war sehr stolz drauf. Alles selbst gemacht, Kabelanlagen, Bahnhöfe, Weichen, etc.. Irgendwann verschwand die Eisenbahn, in der neuen Wohnung war einfach kein großer Keller mehr. Seitdem liegen Schienenbus und Dampflok in Kisten verpackt an verschiedenen Orten. Eisenbahnen hatten sich überlebt. Es dauerte sehr lange, erst mit über 40 Jahren entdeckten wir das Spielzeug für Erwachsene neu. Da war die Produktion für Blechspielzeug in Deutschland schon fast vorbei. Das Drama um die Insolvenz von Märklin ist ja noch relativ aktuell. Seitdem hat uns das nicht mehr losgelassen. Kovap hat vor einigen Jahren die Rechte der fränkischen Firma cko Kellermann gekauft und produziert nun auf Kellermann Prägemaschnien Retro Metallautos.
Treckerdemo Pelzerstrasse Esstisch
Geschichte der Kovap Blechspielwaren
Geht man in der Prager Altstadt, in die einschlägigen Touristen Geschäfte, wie z.B. Manufaktura, stehen sie dort aufgereiht und werden von Amerikanern mit ihrem typischen Idiom bewundert, dem Ausdruck : "hoooh, look at here, is that beautifuuul! So nice!" Ein Großteil der Produktion scheint an Sammler zu gehen.
Jedes Jahr gibt es ein neues Sammlermodell im Maßstab 1:25 und jedes Jahr steigt im Spätwinter die Spannung, was sie wohl dieses Mal herausbringen. Wie immer mit mechanischen Getriebe, 3 Vorwärts - und 1 Rückwärtsgang, lenkbar, Handbremse. Und dann gilt es genau zu überlegen, wo er wohl am preiswertesten zu bekommen ist. Die deutschen Preise variieren zu den tschechischen Preisen um bis zu 20%. Bei Ebay seit Jahren absolut preisstabil, keine Schnäppchen möglich. Seit diesem Jahr haben sie einen Kovap E-shop veröffentlicht. Leider nur in tschechischer Sprache und aufgrund der Versandkosten ist es nicht billiger als in Deutschland. Sie wollen wohl ihre dt. Vertragspartner nicht bedrängen. Dieses Jahr habe ich den Kovap-store in Semily besucht. Es wird Zeit, die Produktion von John Deere Modellen ist eingestellt worden. Aktuelle Kovap store Seite  Im deut./poln./tsch. Dreiländereck liegend, gute 60 km von Zittau entfernt. Ein wunderbare Radstrecke durch das nordböhmische Isergebirge. 2010 haben wir das Gebiet rund um Liberec (Reichenberg) und Turnov (Türnau) besucht. In Turnov verbrachten wir 2 Wochen in einer vollausgestatteten FeWo. Für Jeden etwas, Scoda baut seine Autos in der Nähe, mit einem großem Museum zum Besichtigen, es gab eine umfangreiche jüdische Tradition, deren  sehenswerte Friedhöfe zeugen heute noch davon. Und viele kleine Independent Brauereien. Meine Lieblingsbrauerei Syijany, mit großem Merchandisingstore, liegt mitten in der Region. Ausgezeichnetes Starkbier, mehrfach prämiert. Kein Industriebier, wie von Staropramen. Ein wunderbares Wandergebiet,  mit viel Natur. Hervorragend mit ÖPNV erschlossen, super Radstrecken; in der Region beginnt der Oder-Neiße Radweg zur Ostsee, Richtung Stettin. In Semily waren wir damals übrigens auch, an der Fabrik sind wir vorbeigelaufen, ohne es zu wissen.
Mala Skala, CZ, Nordwand ohne Sauerstoff