tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Donnerstag, 24. Juli 2014

Vanderhoof-Ländliches Canada


Mi.,23.7.
Eine Stadt sucht eine junge Frau
Vor dem Start noch einmal schnell ins Visitor Center, Ellinor hat Geburtstag. Um 09:00h bin ich der erste Besucher. Neben einer excellenten Verbindung gibt es sogar frischen Kaffee. Feine Sache.
Die Distanz heute beträgt nur knapp 60km+ Zuschlag, eine kurze Sache. Die Bedingungen sind optimal, 18°, heiteres Wetter, flache Strecke und leichter Rückenwind. Eine Angelegenheit für das große Blatt. Fahrradfahren in Canada kann sogar richtig geil sein. Die Tachonadel schlägt des öfteren bei 30km/h an.  Ich scheine über den Highway zu fliegen.
Andererseits gibt’s eben auch heute nicht viel zu sehen, Ländliches Canada, große Felder mit Rundballen, ansonsten gibt’s nichts.
Zwei Ereignisse gibt es bis Vanderhoof. 
Bei Km 30 gibt’s eine Premiere, an einer 4km langen Baustelle mit single lane traffic steht ein neues Schild follow pilot car. Jo, das wird spannend mit dem safety car durch die Baustelle.
Ich entdecke den bunten pickup, während ich mich nach vorne arbeite. Noch einmal genaue Instruktionen, achte auf die Arbeiter, da stehen Baufahrzeuge, immer rechts fahren.

Ohhh, sie nehmen das wirklich ernst. Sicherheit wird hier mit dem ganz großen Bleistift geschrieben. Aber so wollen sie das hier.
Dabei bin ich nun schon 9000km on the road. Dann geht’s los.

Die Riesenschlange setzt sich in Bewegung, das Auto fährt 40km/h, ich echte 6,8km/h und am Berg verliere ich sie alle. Nach kurzer Zeit bin ich allein im BaustellenNiemandsland. 

Die Baukolonne lacht sich einen, während ich den Berg hochkeuche. Nur nicht aufgeben, jetzt für die Galerie fahren.

Der Vorteil solche einseitig geführter Strecken ist, das es später stoßweise Verkehr mit langen Pausen gibt.
Babette aus den Niederlanden

Der zweite Highlight des Tages passiert 10km vor Vanderhoof. Eigentlich hab ich’s eilig. Diese verdammte Zeitverschiebung. Und dann kommt doch noch ein Biker entgegen. Der erste am heutigen Tag. Ich will nur schnell grüßen, doch dann ist es eine Frau und daraus wird nichts, denn dem Lachen von Babette konnte man nicht entgehen.

Allein ist sie in Vancouver gestartet, sozusagen als one-woman- ride und will in Anchorage ankommen. Babette ich muss 
telefonieren, aber sie ignoriert das völlig und sagt, bist gleich bei Horton, ist nicht mehr weit und so dehnen wir das Gespräch auf 20min aus und tauschen Tips und Fotos aus.
www.britishcolumbiam.name
Babette macht sich ein wenig Sorgen, wegen der Fahrt auf dem Highway der Tränen. Alleine auf einem Campground, als Frau macht das hier Angst.

Dazu muss ich sagen, vor 3Tagen habe ich am Hungrigen Berg einen 63to Tanklaster mit einem Konterfei eines jungen Mädchen fotographiert, missing Madison, hab’ aber keine weiteren Gedanken daran vertan. Missing Madison
Madison, eigentlich Madison Scott  kommt ausVanderhoof und ihr Foto ist hier allgegenwärtig. 

TouristenHinweis am Ortseingang
Eine Stadt sucht eine junge Frau, die auf einem Campground am 28. Mai 2011 verschwand.
Am Ortseingang mit den Touristenhinweisen genauso, wie bei ExtraFoods, an Tankstellen und dem örtlichen Baseballclub. 

Privatautos fahren mit ihrem Foto am Heck durch die Stadt. Überall und in allen Größen Suchaufrufe von Madison. Die Belohnung wurde inzwischen auf 100.000$ festgesetzt.
Wenn schon nichts los, Lust auf Kino?

Allein, Maddy verschwand schon vor 3 Jahren.Spurlos bis zum heutigen Tage.
Vanderhoof indes ist ein kompletter touristischer Rohrkrepierer. Ich erreiche Tim’Kaffeestube, medium doubledouble, aber nach einer Stunde fragt man sich und nun?
Es gibt kein Schwimmbad in dem 5000Einwohner Dorf.

Der Touristenverein rät zum Campingplatz, ein geschotterter Platz für 23$, Duschen extra, oder einem Bad im Fluss, für Leute die sparen wollen oder müssen. 

Es gibt zwei große Einkaufsläden und ein wenig gefühlte Innenstadt drum herum.
Auf den Plätzen jeden Menge Fist Nation.
Ortsdurchfahrt Vanderhoof Hwy16
 
Der Highway 16 durchschneidet 4spurig diese Stadt in zwei Teile, parallel neben ihm läuft die CN Railroad Prince Rupert-Toronto, jede Stunde ein überall im Ort gleichmäßig zu hörender Krach.

Ich habe viel Zeit fahre länger durch die Stadt. Fazit, es gibt nichts, was auch nur von minimaler touristischer Bedeutung sein könnte.