tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Mittwoch, 19. November 2014

Goleta

ein unerwarterter Gast in der Stadtwildnis
Di.,18.11.
Back zu Costco
Die heutige Nacht war die erste seit den Tagen in Ontario, in der ich wieder  im geschlossenem Schlafsack geschlafen habe. Frisch ist es an diesem Morgen, als ich das Zelt abbaue. Ich sehne mich nach einer lange Radhose und überlege sogar nach Handschuhen zu suchen, als ich um 7:00h nach Los Alamos hineinrolle. 

Die Tankstelle hat Indoorgastronomie und ich verbringe mehr als 1 Stunde im Gebäude, bis ich mich endlich um 08:30h aufraffe.
Es ist nur ein einfacher Satz, den die Frau hinter dem Tresen sagt, aber er soll an diesem Tag eine enorme Bedeutung haben. Hey Lady, ich will weiter nach Buellton und dann nach Gaviota. Kann ich in Gaviota einkaufen? Ja, das ist deutlich größer als Los Alamos. Später wird sich nicht mehr feststellen lassen, ob sie wirklich Gaviota sagte, oder ich Goleta nicht richtig verstand.
Buellton
Zunächst aber läuft alles prima. Die Sonne kommt um 09:20h hervor und es wird schnell so warm, das ich anhalten muß. um die lange Hose zu wechseln. Kurz vor Buellton dann der endgültige Beweis,wie humorvoll amerikanische Strassenbauer sein können. 9Mi vor dem Ort ist die Abfahrt nach Los Olivos mit Brückenüberquerung. Es folgt das übliche Schild mit Biker bitte Exit here und so und nach genau 335m, also hinter der Brücke, ist der Biker wieder zugelassen. Wem auch immer sowas eingefallen ist, meinen absoluten Respekt. Ganz bestimmt ergibt das auch einen Sinn.
In Buellton eine Kaffeepause bei McDonalds, dann der von Clement prognostizierte harte Anstieg. Die letzte Bergkette vor der Küste. Es ist nocheinmal ein bonebraker, mehr als 7km langer Anstieg, dann die finale Abfahrt und mit Gegenhügel und der Blick ist frei auf den Pazifik.
Überhaupt, Clement hat mich gut eingestellt. Eine wunderbare Strecke, ideal für schwergepackte Reiseräder, es zeichnet sich wirklich aus, die locals einzubinden. Die adventure cycling.com favorisierte Hauptstrecke ist erheblich anspruchsvoller.
Es folgen nun eine Reihe State Parks direkt an der Küste; was nicht folgt ist der Ort Gaviota, der zuvor sogar noch auf der grünen Highwaytafel angekündigt wurde.
Brücke des alten Highways 101
Ich habe bewusst nicht vor dem Anstieg  Buellton eingekauft, weil die freundliche Frau in Los Alamos Gaviota vorschlug, zumindestens glaube ich eine lange Zeit dran und fahre eine gefühlte Ewigkeit, ohne das irgendwas auf dem Garmin Display erscheint.
Im zweiten State Park wird die Sache zu merkwürdig. Ich würde zu gerne die Nacht hier im Park verbringen, aber mir fehlen Getränke. Es ist zu warm, ich könnte allmählich trinken.
Der Parkwächter überbringt dann die Hiobs Botschaft. Nein, an Gaviota bist Du längst vorbei, da ist auch nichts mehr. Kein Gaviota, kein Store. Wann kommt der nächste Ort? Oh, das muß Gelota sein ungefähr 14Mi; bei amerikanischer Ungenauigkeit also gut 25km. Dazwischen nichts. Es ist kaum zu glauben in diesem Teil des Landes. Keine 150km vor Greater LA ist hier Pampas. Karge Hügel mit wenigen zerstreut liegenden Ranches, dazwischen der 101er und eine Eisenbahnstrecke und dann der Pazifik. Mehr als 50km nichts. Abgesehen von 3 State Parks direkt am Strand.
Tankstelle aus dem Jahre 1929 im Barndall Rio Grande Erdölgebiet am Ortseingang von Goleta
Die Zeit schreitet fort, der Ranger empfiehlt einen Laden im Nachbarort, irgendwie unter dem Highway durch, nur wenige Meilen entfernt. Oder die Gazolin Station 10Mi entfernt.
Ich setze mich in Bewegung, aber schon bald wird klar, es gibt keine Unterführung und keinen Ort auf der anderen Strassenseite; auch eine Tankstelle direkt am Highway werde ich später nicht finden.