tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Donnerstag, 12. Juni 2014

Highway 43 Restplace-Fahrwerksabstimmg



Mi.,11.6.
Na bitte, geht doch
Wenn ich morgens früh nach Deutschland skype ist die Leitung im Motel meist stabiler. Es werden wahrscheinich weniger Filme heruntergeladen. Ein letztes Gespräch mit Ellinor vor ihrer großen Reise. Ich lass mich überraschen, wie der Funkempfang in den norwegischen Tälern ist.

Dann wieder mal ein Sponsoren Frühstück, die Frau aus dem Touristenbüro empfahl das Majors, praktischer Weise ebenfalls auf dem Gelände des Motels gelegen. Eier und Speck, das übliche, heute wird auch nicht groß verhandelt. Das Essen kommt bereits nach 10min.

Alles nicht der Rede wert, außer eine Bemerkung zum Kaffee. Zwar gibt’s diesen auch reichlich, aber der Chlorgeschmack ist derselbe, wie im Motel, einfach ungenießbar. Im Motel hat Krafts Rache die Geschmacksnerven gerade noch abgetötet, kaum Chlor war zu schmecken, aber im Restaurant tun es auch zwei Löffel Zucker nicht mehr . Ich habe das Gefühl, sie verzichten im Gegensatz zu Tim Horton auf eine Wasseraufbereitung, dort schmeckt der Kaffee einfach anders.
Highway 43 north
Ein kurzer Einkauf und schon geht’s heute neu auf den 43er. Die üblichen innerstädtischen Nickligkeiten, huch! da ist ja ein Fahrrad, wat denn nu? In größeren Städten haben Autofahrer oft das Gefühl, die Strasse gehört ihnen, das ist in Deutschland nicht anders, nur hier herrscht eigentlich soviel Platz, das es gar nicht zu Problemen kommen sollte.
Valhalla, der Himmel der Wikinger, alles nicht weit

Der Highway 43 führt nach Westen, am kleinen Regionalflughafen vorbei, es dauert ziemlich lange, bis die bunte Einkaufswelt hinter mir liegt. Es ist schon nach 10:00h, aber das 139km entfernte Dawson City will ich auch erst am nächsten Tag erreichen.

Und dann öffnet sich die Prärie, anders als in den Badlands tauchen nun saftige grüne hüglige Wiesen auf, das Auge kann das erste Mal seit langem wieder weit gucken, es gibt wieder Zinksilos, Getreidefelder und Viehherden. Die Strecke ist zwar leicht hügelig, aber etwas anderes ist ebenfalls neu.
Ortsdurchsfahrt Hytte

Im Automobilrennsport heißt das glaube ich Fahrwerksabstimmung. Der „neue“ Kranz wirkt Wunder, ich habe das Gefühl, ich habe wieder etliche Gänge mehr und fahre trotzdem ausschließlich im mittleren Kettenblatt. Herrlich. Was auch immer die Schrauberwerkstatt in Winnipeg mir da angedreht hat, nun macht das Fahren wieder Spaß.
Sonne, wenig Wind, das Rad rollt wieder und ist dennoch schwer beladen.

Ich war ein wenig deprimiert, es zeichnete sich ein wenig Aussichtslosigkeit ab, wie sollten Berge am laufenden Band mit den zur Verfügung stehenden Gängen bewältigt werden. Heute ist das anders.
Und noch etwas hat sich verändert, endlich ist das Straßenprofil so, wie ich es nach der Abfahrt aus Jasper erwartet hatte. Hügelig ja, aber nicht diese hundsgemeinen Anstiege.
In Beaver Creek an der Esso hat die Frau an der Kasse einen feinen Tag und sagt lässig, der Kaffee ist umsonst. Yeah!