tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Montag, 18. November 2013

Baltische Freiheit contra VWP

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben
Eine schwierige Woche...
Mein Gott, was haben wir Europäer grenzenlose Freiheiten. Durch Skandinavien zum Kap heraufgeradelt, im Baltikum die Grenzen gekreuzt, und längst vergessen, wie das ist mit Passkontrollen und dem notwendigen Besitz eines gültigen Visa. Diese Woche hab ich das Visa Waiwer Programm VWP endlich begriffen. Es erlaubt etlichen Staaten die visafreie Einreise mit dem Reisepass für 90 Tage nach zuvor bewältigtem elektr. Travelcheck ESTA. Nichts Neues, hab nur diese Woche erst gemerkt, das bereits der erste  geplante Besuch der USA in Niagarafalls/Rainbowbrigde VWP wirksam ist. Bis dahin hatte ich geglaubt,  ich könne einfach mal so links und rechts der Grenze den kürzesten Weg von Toronto nach Banff NP suchen. So, wie wir das aus Europa kennen. Und man mag mich naiv nennen, ich habe die kurzen Grenzübertritte nicht wirklich als Einreise betrachtet, sondern eher als Besuch angesehen. So, wie wir das seit Jahren im Baltikum oder Skandinavien praktizieren. Kurz noch über die Grenze am Abend, und dort das Zelt aufbauen. Nächsten Tag zurück. Ich konnte mir beim besten Willen nichts Ungewöhnliches dabei vorstellen. Nun muß man wissen, dass die USA eine bloße Ausreise nach Kanada (genauso wie nach Mexiko) nicht akzeptieren, sondern erst einen Überseeflug, oder eine Reise nach Südamerika, als wirkliche Ausreise verstehen.
Trotzdem dachte ich bis gestern, trifft mich ja nicht und hab auch der Botschaft noch einen freundlichen Brief geschrieben mit der Frage, wieviel Tage bei der "wirklichen" geplanten Einreise im November bei Vancouver BC noch zur Verfügung stehen? 90 Tage? 
Und ich hab mich noch bei der Antwort gefragt, wieso sie schreiben, sie würden mich vielleicht nicht richtig verstehen. Ja, stimmt, mir war nicht bewußt, was ich da schreibe...   Zum Glück haben sie überhaupt geantwortet.
Klarheit entstand erst, als ich nach Anmeldung im Amerika Forum, auf meine ungeschickte Frage plötzlich 30 engagierte Foristen antworteten. Da fielen mir dann endlich die Schuppen von den Augen. Den USA ist es für VWP völlig egal, ob der Deutsche aus Deutschland oder Kanada einreist.                                                            Wochenlang Dinge gelesen und die Texte vor Augen einfach nicht verstanden. Wie ein Depp verhalten.
Okay, heißt also umplanen, zurück auf null, nochmal anfangen, neue Route, und kein amerikanischer Besuch unterwegs. Alaska? Wenn Alaska - dann keine weitere Einreise im Herbst, sonst lieber fallen lassen.
 
"BerlinPCO@state.gov" <BerlinPCO@state.gov> schrieb am 15:43 Montag, 28.Oktober 2013:
Sehr geehrter Herr Ostertag,

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir sind nicht sicher, ob wir Ihre Frage richtig verstanden haben.

Seit dem 12. Januar 2009 benötigen alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern, die zeitweilig aus geschäftlichen oder privaten Gründen in die Vereinigten Staaten reisen, vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten eine ESTA-Genehmigung...
Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexiko und in die Karibik unternehmen, und auf beliebigem Weg in die USA zurückkehren.

Die Landeinreise von Mexiko und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie ausreichende finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexiko wird an der Grenze eine Gebühr von sechs US-Dollar erhoben."
Siehe: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

Personen, bei denen mehr als 90 Tage zwischen (Transit-)Reisen über einen US-Flughafen liegen, können nicht am Visa Waiver Program teilnehmen.
Informationen zu Transit durch die USA finden Sie unter http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_4383.html#1 (Englisch)