tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Donnerstag, 21. August 2014

Victoria-Ausgebucht

Guten Morgen Biker!

Sa.,16.8.
Zurück nach Victoria
Nach der Nacht im Garten des VC’s zunächst wieder den Hügel hinauf, um einen Kaffee im örtlichen Grocery zu bekommen. Michael ist pünktlich, als ich zur verabredeten Zeit wieder am VC zurück bin.
Die Strecke des heutigen Tages ist bekannt, wir nehmen auch auf der Rückfahrt den Trail, Michael ist nicht auf die Strasse zu überreden, um den beiden drohenden Anstiegen zu entkommen. 
Morgenstimmung in Sooke
Ich werde ihn nach Victoria begleiten und hoffe inständig, das seine gestrige Inaugenscheinnahme des neuen Motels objektiv genug war. Da ich bei den Fahrrädern blieb, war Michael allein im Hostel und hat die Dinge geklärt. Sollte das Hostel seinen äußerlichen Charme auch innen versprühen, wäre ich nicht abgeneigt ebenfalls eine Nacht indoor zu verbringen.
riesige Douglas Fichten in Sooke
Leider erweist sich 3h später das Innenleben dieses Hostels als Totalflop. Ich habe wirklich schon viele Hostels gesehen, aber auch in diesem geht es nur darum, möglich viele Gäste auf möglich geringem Raum unterzubringen. 

Auch hier steht das internationale Flair Victoria’s in Freundschaft mit dem Sinn nach schneller Kohle. Ich frage gar nicht erst nach dem Verbleib des Rades. 

Also wieder zurück in die Yates zum IYH. Es ist Wochenende und ich hätte vorher darüber nachdenken sollen, viele junge Leute wollen auf Party machen am Wocheende, es wird voll werden. So laufe ich völlig unvorbereitet auf, 2 upper bunk beds free, nothing else. 

Joo, 31,50$ im komplett ausgebuchten Hostel, im 44Betten Saal, bei schönstem Wetter draußen. Meine Unentschlossenheit ärgert mich, hätte ich ein wenig vorgeplant, hätte ich nun eine heiße Dusche, ein Bett und Platz für das Fahrrad. Und vor allem wifi. 
Kirche genegüber dem Hostel

Ich entscheide mich für outdoor und da nun alle Fragen geklärt sind, fahre ich doch zum Walmart in die Vorstadt. Es bleibt Zeit für einen Besuch und Skype bei Horton in der Douglas. In Uptown treffe ich noch einmal Margarete und Alan, deren Probleme sich nun geklärt haben und die noch am Abend Richtung USA weiterreisen. Es ist ein herzliches Wiedersehen. In gut 4 Wochen werde ich wieder hier sein und dann ebenfalls den Weg mit dem Schiff nehmen. 
Wiedertreffen mit Margarete und Alan

Am Abend unter nehme ich dann den geplanten Besuch auf dem alten Friedhof am Strand und es gibt eine besondere Entdeckung. Wildtiere sind anscheinend so an die Menschen auf Vancouver Island gewöhnt, dass sich zwei junge Hirsche auf den Gräbern einen bequemen Platz gesucht haben und keine Fluchtreflexe in meiner Nähe zeigen. Es ist 18:00h und das Hochwild hat alle Scheu abgelegt. 
Kricket ist much british
Außerdem sehe ich das erste Mal überhaupt ein Kricketspiel, dieser britischste, aller Mannschaftssportarten überhaupt, live auf dem Kricketfield am Beacon Hill, dargeboten von zwei origin indian Teams. Das Commonwealth lässt grüßen. Ich schaue dem Werfer zu, 15 andere Personen stehen drumherum und der Schlagmann versucht den Ball mit dem Holz zu treffen. 
Im Gegensatz zu Baseball hat der Kricketschläger eine breite Schlagfläche.

In meiner Heimatgemeinde gab es einen Kricketschläger, als Geschenk einer englischen Gastfamilie in Wilhelmshaven, aber das Ding war im Grunde nur im Weg, gespielt haben wir Jugendlichen dieses Spiel nur sehr selten.
Zu unverständliche Regeln, zu viele Leute wurden benötigt, eine Fußballspiel war erheblich leichter auszutragen.

Ich verbringe die letzten Stunden des Tages im warmen Sonnenuntergang auf dem Beacon Hill und sehe den Schiffen zu. Die Partygemeinde versammelt sich am Strand. 
Das Wild hat sämtliche Scheu verloren
Blick vom Beacon hill in den abendlichen Strand