tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 4. Juli 2014

Whitehorse-zweiter Tag



Do.,3.7.
Off the beaten path
Es ist eine meiner Lieblingideen für Stadtaufenthalte. Mal ein wenig hinter die Kulissen schauen. Den Terminus habe ich, glaube ich, aus dem Lonely Planet aufgeschnappt. 
Der Pferdezüchter aus Alberta gab mir ja den Tip unbedingt mal bei einer Dump Station nach Hinterrädern vorbei zu schauen. Natürlich liegen dort keine Shimano XTHinterräder auf dem Schrottplatz und erst nach gewisser Überzeugungsarbeit zeigte mir die Tourismusfrau den Weg, aber ich bin auch ganz anderen Dingen auf der Spur.
Raven Recycling heißt der Entsorger hier und der Besuch erklärt das Recyclingsystem. Man zahlt nämlich für jede Getränke-Plastikflasche 1x einen Pfandbeitrag und dann zweitens einen Umweltbeitrag. Neulich habe ich einen solchen Posten durch Zufall auf meinem Bon entdeckt. Zwar gibt’s keine Mehrwegsysteme wie im alten Europa, aber sie tun wenigstens so und haben ein Netz von Entsorgern in der Peripherie der Städte, die Dosen und Plastikflaschen ankaufen. Im Baltikum läuft das auch so.
Glassammler’s Heaven.
Glassammler's Heaven
3ct pro Dose und die Leute kommen heute Morgen mit Säcken voller Dosen. 
Innen haben sie einen großen Raum, den sie freestore nennen, alles umsonst, nichts zu gebrauchen, aber für die, die wenig haben, eine riesige Fundgrube.

Hat ein wenig was vom Recycling Hof bei mir um die Ecke nur Riesengroß.

Whitehorse Foodbank
Der zweite Tagespunkt passierte eher zufällig, als ich auf der Suche nach Foto Motiven unvermittelt vor der Food Bank stand. Und während ich die Kamera suchte, kam ein Client (so der offizielle Sprachgebrauch) und Angehöriger der First Nation mit Tüten aus dem Gebäude und lud mich ein. Geh da mal rein, die haben guten Kaffee! Sprach’s und stieg in seinen von Rost übersähten,deutlich in die Jahre gekommenen Pickup. Darf ich da auch rein,? klar, der Kaffee ist für alle und umsonst. Was erwartet mich also hinter diesen fensterlosen Mauern?

Entweder willste 'ne Kreuzfahrt machen oder was erleben, also los hinein.

Und drinnen sitzen zwei Volunteer und mustern mich. Hi, ich will eigentlich nix, nein, ich bin nicht gekommen, um Lebensmittel zu besorgen. Dave erklärt mir ganz locker, wie die Sache abgeht. Lebensmittel gibt es ohne Ansehen der Person, Stand und Status. Nicht nach Einkommen, nicht nach Wohnort. Sie erheben nur statistische Werte.

1x im Monat hat jeder die Möglichkeit Lebensmittel für 2-3 Tage zu bekommen. Auch ich übrigens. Viele Klienten haben durchaus einen Vollzeitjob, aber es reicht eben nicht zum Leben. 

Es gibt auch hier so viele, die einen Job haben, den keiner will, schlecht bezahlt wird und von dem doch viele profitieren. Dave nennt die Beispiele der Kassierer und die vielen Beschäftigten in den Drive thru stores. Ja, das stimmt, auch ich profitiere von den Kaffeeshops.
Komme ich früh am Morgen zu Tim, sehe ich fast nie weisse Canadier, es sind fast immer nur Menschen, die aus anderen Teilen der Welt emigriert sind. Auch bei Walmart arbeiten selten Menschen mit weisser Hautfarbe an der Kasse.
Niedriglohnjobs. Oder minimum wage. Und sehr häufig steht an vielen Eingangsbereichen, we hire all positions. Wer was Besseres gefunden hat, zieht weiter. 8,93$ pro Stunde ist der Mindestlohn im Yukon und er gilt mit als der höchste in ganz Canada.
 
  Whitehorse Foodbank
In der Foodbank arbeiten alle freiwillig. Nur eine bezahlte Stelle haben sie, aber die Regierung des Yukon hat ihnen gerade das Gebäude übereignet. Ich hätte noch viele Fragen an Dave und bin so beeindruckt, dass ich übersehe, dass hinter mir 3 Personen warten. Höflich entschuldigt sich Dave für die Unannehmlichkeit, warten zu müssen.
    Yukon Standard of Living
The cost of living in Whitehorse is generally higher than in southern Canadian communities. It is lower on average, however, than the cost of living elsewhere in the Yukon or in communities in many parts of northern Canada. . Average personal yearly income in the Yukon exceeds $45000, making it possible to maintain a high standard of living that matches other areas of Canada.

Verlagsgebäude des Whitehorse Star
A major portion of work in the Yukon is done on a seasonal basis, and standard weekly earnings exceed the Canadian average. In addition, the Yukon has no territorial sales tax. The minimum wage has just been increased to $8.93/hr, making it among the highest in Canada.[canadavisa.com]

Ich verlasse den Laden mit einem Kaffee in der Hand und bin von Leuten wie Dave oder auch den engagierten Leuten, die ich in der Holy Trinity Chuch in Toronto, traf tief berührt.

Nur um politisch nicht zu korrekt zu wirken, ja, ich habe Schwierigkeiten, wenn ich sehe, wie Leute mit Zigarette im Mund in ihr Auto steigen und es dann zum Leben nicht reicht. Aber ich nehme die in meinen Augen lauernden Widersprüche ohne weitere Gedanken hin. 
Erstes Haus am Platze mit historischer Fassade

Gleich nebenan hat die Heilsarmee ein großes Quartier.
Und etwas weiter ist der staatliche Liquidstore. Anscheinend auch Treffpunkt einiger Zeitgenossen, die es nicht mehr leicht im Alltag haben. Es gibt Momente, da will man nur die Augen zu machen.

Beratungstelle First Nation
Und zwei Blocks weiter bekomme ich bei Tim einen weiteren Kaffee, Skype mit Ellinor und unauffällige Touristendasein hat mich wieder.  Bis auf das es gegenüber im Park zu einem Polizeieinsatz kommt, ist alles friedlich.

Den Rest des Tages verbringe ich regelmäßig wechselnd zwischen Bücherei, VisitorCenter und wieder Tim, um den Blog zu aktualisieren. Wie ein Flüchtiger, der seine Spuren verwischen will.
Gegen 18:00h beginnt es zu nieseln, und ich mache mich auf den Weg den Berg hinauf. Oben angekommen, gibt’s einen kräftigen Schauer. Nun muß alles schnell gehen. Die Hose zwar naß, aber ansonsten Glück gehabt, schreibe ich den Tagesbericht und lausche den folgenden Regenschauern.