tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 4. Juli 2014

Whitehorse-Games Center


Mi.,2.7.

Erholen und genießen in der Wilderness City
Der Tag beginnt früh und der Zeltabbau geschieht in Eile, der Feind hat mich bereits wahrgenommen. Die Stadt aber schläft noch. Da wo gestern bis spät in die Nacht Canada Day gefeiert wurde, liegen heute nur noch die Hinterlassenschaften. Es ist auf den ersten Blick eine andere Feierkultur, es herrscht keine unbedingte Alkoholvernichtungsmentalität wie bei uns. Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit, mit der Bierbüchse durch die Stadt laufen, gilt hier als schwer verpönt.
Man sieht sehr wenig geleerte Alkoholflaschen, die Plätze wirken nicht verwüstet.

In meiner Heimatstadt geraten ähnliche Tage wie Christi Himmelfahrt bereits am frühen Nachmittag außer Kontrolle und es kommt zu Polizeieinsätzen. Die Bilanz solcher Tage ist meist verheerend, Sinnbild ist die Festwiese in unmittelbarer Nähe unseres Hauses.
Schulterzuckend wird die Vermüllung zu diesen Ereignissen hingenommen und dann von minibezahlten Kräften tagsdrauf entsorgt.
Was tun um 4:30h? Man besorgt sich Kaffee bei Tim, der hier einen 24h Betrieb aufrecht erhält. So eben ist der Greyhound Nachtbus aus Watson Lake eingetroffen, zwei tschechische Backpacker auf dem Weg nach Alaska entsteigen dem Bus und checken erstmal die emails bei Tim. Lilo aus Agentinien ist auch angenommen und lädt die letzten Video Nachrichten von der Fußballweltmeisterschaft herunter, während ich versuche die letzten Tage online zu stellen, höre ich permanent Messi, Messi, Messi…..
Canada Games Center

Beginne den Tag anständig mit einer warmen Dusche nach 4 Tagen. Warum mussten sie die Schwimmhalle ausgerechnet auf den Berg bauen. Das Canada Games Center residiert seit 9 Jahren als riesiger Komplex auf der anderen Seite des Ortes, dort wo die Durchgangsstrasse wieder an den Alaska Highway anschließt. Two mile hill heißt die Auffahrt, wobei der hill eher ein Mount Everest ist. Die Canadier sind absolut schmerzfrei. 
Büro des Regierungspräsidenten

Als ich keuchend den Empfangstresen erreiche, frage ich die Blondine mit der rauchigen Stimme, wieviel ältere Mitbürger jeden Tag hier mit dem Fahrrad einlaufen. Oh, wir haben hier mehrere- es kann nur eine glatte Lüge sein!
Für 7,30$ ist der Einlass frei, aber sie sagt, der Preis reicht bis 10:00pm. Ich bekomme ein Armband und kann das Center so oft besuchen, wie ich den Berg hochschaffe. lol

Ein relativ teuerer Duschpreis, aber eingeschlossen ist auch ein Dampfbad, Jacuzzi, Riesenrutsche und Sauna. So lässt sich’s leben. Leider entspricht die canadische Ausgabe der Sauna eher einer Kindersauna. Ich denke angestrengt darüber nach, ob ich dem Bademeister sagen soll, eyh Meister, deine Sauna ist kaputt, sie wird nicht warm.
Mainstreet mit pseudoalt Fassaden

Danach wieder zurück zu Tim, zu Hause anrufen, aber aufgrund der fortgeschrittenen  Zeit, wird Skype wieder zur Farce. Ellinor hört mehr Nebengeräusche, als meine Stimme und wir entschließen das Gespräch in Bücherei zu verlegen.

All meine Vorfreude der letzten Tage wird zunichte gemacht, als sie mir nur eine freie Stunde gewähren. Schlechte, langsame Verbindungen und dann auch noch zeitbegrenzt. Insgesamt wechsele ich an diesem Tag 4x den Ort, um mein Tagebuch aktualisieren zu können. Der Kontakt in die Welt ist im Yukon etwas kompliziert. 
Yukon steht für Geduld im Internet

Yukon, das ist inzwischen für mich gleichbedeutetend mit Nichtweb: Einwählzeit selbst bei Tim Horton zu Stoßzeiten gestoppte 17min, im VisitorCenter machen sie zwar auf dicke Hose und haben großflächig we have wifi plakatiert, aber dort sind die uploaddzeiten länger als bei Horton.
Es ist die besondere Form der Unruhetherapie, ruhig bleiben, auch wenn nix passiert!

Wichtigster Tagespunkt heute ist der Besuch bei Icycle, dem Radladen des Yukon.

Leicht zu finden im Industrieviertel zwischen Walmart und RealCanadian. Sie haben nicht das was ich suche, aber sie haben überhaupt etwas. Natürlich könnte ich hoch qualifizierteres Material bestellen, aber sie bestellen nur 1x Wo im 2600km entfernten Vancouver und ihre Mindestbestellsumme ist noch nicht erreicht.
Der Radladen des Yukon

Also muss ich nehmen, was sie da haben und ich lass' alles für den Tag der Abreise zurücklegen. 3x betone ich unbedingt zurücklegen, nicht das es am Samstag ausverkauft ist. Die Felge hat nun doch gehalten und nach wie vor bin ich unsicher, wann ich wechseln sollte, denn bei Icycle sagen sie ziemlich deutlich, südlich ihres Ladens ist die nächste Möglichkeit auf dem Highway 37 in Smithers/BC, gute 1300km. 

Es ist für mich immer noch faszinierend und furchteinflößend zugleich, hast du wirklich ein Bike Problem, hat die Lösung viel mit Gottvertrauen zu tun.
Man stelle sich vor, Du brauchst in Lübeck Ersatzteile und die nächsten lagern gute 1300km entfernt.

Ich habe viel Zeit und Ruhe an diesem Tag. Die kommenden Tage werden sehr anstrengend. Und einsam. 
Aber auch das gibt es Fatquarter&Co.
Mein Blick fällt auf die vielen sport treibenden Menschen, Skater, Läufer und auffällig viele Menschen Fahrradfahrer. Keinesfalls sind es RV-Besatzungen, die sich ein wenig locker machen. Und ebenfalls keine Hobbyrennfahrer. Ausgesprochen viele Normalos sind am Start. Und sie sind alle weißer Hautfarbe.
26000 Menschen leben hier. Ein Sechstel davon sind Ansgehörige der First Nation. Um sich die Relation vorzustellen, im gesamten Yukon auf einer Fläche von der Größe Deutschlands, Dänemarks und ein wenig Niederlande leben 34000 Menschen. Die amerikanische Garnison in Anchorage /AK beherbergt ungefähr 21000 Soldaten.
Der Blick fällt auch auf jene Angehörige der First Nation, die ein deutlich sichtbares Suchtproblem haben. An diesem Tag sehe ich mehr Polizeieinsätze als in allen Tagen zusammen. Natürlich purer Zufall. Auch das gehört in diesen Ort. 
Bedarfshaltestelle Seelentröster

Auf der einen Seite ist der Ort voller Geschichte und strahlt trotzdem im Gegensatz zu vielen Orten in der Vergangenheit reichlich Lebensqualität aus. 

Der Ort ist ungemein international, Reisende aller Nationen auf dem Weg nach Norden treffen sich für einige Tage an diesem Ort. Auf der anderen Seite gibt es auch eine darksite, nur wenige Meter vom Zentrum entfernt, jede Menge Probleme mit Menschen, die nicht am Tourismus profitieren und nicht auf der Sonnenseite stehen. 
...und das ist die Konkurrenz
Ich bin in diesen Tagen vorsichtiger geworden. Im Gegensatz zu sonst schließe ich mein Fahrrad an.
Den Abend verbringe ich nochmals im Canada Games Center. Diesmal wird das mit dem Berg deutlich schwieriger. Liegt vielleicht auch an dem 900gr.Broiler. Ich habe das Gefühl, der Magen hat sich verkleinert. 
Relikte einer alten Zeit
Noch einmal Niedrigtemperatur Sauna und Whirlpool.
Ich habe einen Super Platz gefunden und muß nicht wieder herunter in den Ort.
Die Sauna sorgt für einen entspannten Schlaf.