tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Sonntag, 20. April 2014

Die erste Nacht im Freien

Morgenstimmung in Katherine Cove
Ostersamstag. Das Thermometer ist empfindlich gefallen. Das Ostertag'sche Küchenthermometer, erprobt in vielen Norwegen Reisen, gibt eine Temperatur von-6° um 4;00am an, jeder überlegt sich da zweimal, wie wichtig die Gründe sind, den Schlafsack zuverlassen, um mal eben nach draußen zu gehen.

Alles ist klamm, geschuldet dem unprofessionellen, improvisativen Aufbau. Die Füße sind eiskalt, Gedanken über Mangeldurchblutung und ihre Folgen kommen mir in den Sinn. 4h später lacht die Sonne ihr unbarmherziges Winterlächeln, Wawa, 71km auf dem Papier. Start bei -1°, windstill und blasse Sonnenstrahlen. Kein Verkehr. Nachts hatte ich an Bären gedacht und doch das Essen aus dem Zelt gebracht. Aber es war eine unnötige Aktion, nochmals durch den Schnee zu tapsen.
9 Elche lebten letztes Jahr im Park, heute Nacht war keiner zu Besuch.
Zu den besten Einfällen in der Vorbereitung gehörte der Kauf von 4mm Wetwalkers Neopren Puschen. Um die Schuhe schnallt, tauen auch die Füße nach 2 Stunden wieder auf. Eine atemberaubende Winter- Eislandschaft ist jetzt am See zu sehen. Ab und an sieht man Eisangler auf dem See. Bruce sagte, das Eis solle noch mindestens 2Fuß dick sein. So weit das Auge blicken kann nur Eis.Wikipedia.org Oberer See
Kette erneut gerissen



Es wäre nichts weiter zu berichten, wäre nicht eine erneute Prüfung gegen meinen Willen verabredet worden.
Jedenfalls reißt 44km vor Wawa in einer Steilpassage wie aus dem nichts die Kette. Liegt plötzlich neben mir. Ich bin so überrascht, das ich es erst nicht glauben will, aber der folgende Tritt geht ins Leere. Jo, das ist wohl deine.
Mir sind noch nie Ketten gerissen, seitdem Touren fahre, ich wußte vorher gar nicht, wie das geht, Speichen ja, massenhaft, aber eine Kette noch nie und nun nach 350km bereits zum zweiten Mal.
Herrje!

Allein in der Wildnis
Es sind Momente um  12:30h an einem eisigen Samstagvormittag bei einer xten Berganfahrt, da will auch ich nicht mehr. Nach dieser verk... Nacht, durchgefrroren, im Park niemand anzutreffen geschweige denn Getränke zu bekommen, und dann steigst du frierend ab und sucht nach einer geeigneten Stelle, die es nicht gegeben wird. Niemand braucht Häkelgardinen Bushaltestellen. Niemand! Zwar fahren einige Pickups hupend an mir vorbei, aber das ermunternd mich nicht. Warum reißt die Kette hier in der Wildnis. ich will nicht schon wieder eine Niederlage einstecken, aber entweder ich krieg das jetzt hin, oder ich hab richtig ein Problem.

35min dauert diese Einlage mit klammen Fingern und dann ist alles wieder am Rad. Es bleibt die bange Frage, ja wie oft denn noch, 200Puls hab ich.

Lake Superior PP Old woman river
Irgendwann ist dieser Park durchquert, ich schaue nicht zurück, eine Bank, nur eine blöde Bank zum sitzen, aber nichts außer einem Highway, 83km lang, der Park schläft, ich hab's begriffen,aber ich hätte es mir nicht vorstellen wollen.
Wawa ist hier das regionale Zentrum, sogar einen Flughafen mit IATA Kennung gibt es, sieht aus wie für kleinmotorige Cessna's. Ich bin frustirert. Wenige Km vor dem Ziel läßt der Bock hinten Luft. Ich pumpe lieber etliche Male, als einen Reifenwechsel auf freier Strecke abzuhalten. Dabei ist das diesmal meine Schuld. Bei der Schneeetappe hat nicht rutschendes Eis den Mantel einseitig von seinem Profil befreit. Jetzt nur noch das Motel. Die ersten sind am Ortseingang 6km vor der Stadt. Ich muß aber erst einkaufen, erst trinken, dann buchen. Für seine 3700Einwohner bringt es Wawa auf mindestens 7 Motels und einen gut sortierten Männerladen. Die Hälfte meldet sich ab, alle sind beim Einkaufen, morgen ist hier tatsächlich mal alles zu. Das Algoma Motel bietet great rates, was aber nicht umwerfend ist, aber mir an diesem Tag egal. Duschen, essen, schrauben,
Wawa Missions road

Es müssen Lösungen her für die nächste Wette. Jeff, der Wirt, sagt der 17er war letzte Woche gesperrt, zuviel Schnee. Und Thunder Bay sei ganz schlimm, viel viel Schnee, aber das ist ja erst in 480km, wenn ich sie denn fahre...

2 Kommentare :

Unknown hat gesagt…

Hallo Frank, aktuell lese ich täglich deine Berichte, und heute senden Roland und ich dir frohe Ostergrüsse! Es ist beeindruckend, was du von der Gegend und deinen Erlebnissen schreibst und wie du die verschiedenen Herausforderungen bewältigst. Toll, wie du so deinen Traum verwirklichst. Nun sind wir gespannt, was du für die kommende Zeit beschließt: wirst du weiter im Schnee fahren? Was könnte ggf eine Alternative sein? Wir wünschen dir viel Kraft und gute Entscheidungen! Viele Grüße von Dörte und Roland

Unknown hat gesagt…

Hallo Frank, aktuell lese ich täglich deine Berichte, und heute senden Roland und ich dir frohe Ostergrüsse! Es ist beeindruckend, was du von der Gegend und deinen Erlebnissen schreibst und wie du die verschiedenen Herausforderungen bewältigst. Toll, wie du so deinen Traum verwirklichst. Nun sind wir gespannt, was du für die kommende Zeit beschließt: wirst du weiter im Schnee fahren? Was könnte ggf eine Alternative sein? Wir wünschen dir viel Kraft und gute Entscheidungen! Viele Grüße von Dörte und Roland

Kommentar veröffentlichen