tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 4. April 2014

Hamilton, poor town

Mr.Somal's Transportbandtoaster
Backstreets. Eine fantastische Entdeckung zu Beginn. Mr Somal's Transportbandtoaster. Nicht einfach schnöde Toast reindrücken und hoffen das sie unverklemmt wieder herauskommen, nein, Toast 'rauflegen und die Dinger werden über ein Laufbahnd gegrillt. Beim Spaß am Spielen kann man die Dinger schneller oder langsamer laufen lassen. Hinten fallen sie dann runter. Ultracooles Teil. So eins will ich auch auf dem heimischen Esstisch. Und ich frage mich, ob man wohl auch so schönes Nackensteak einfahren lassen kann.

Nach einer ereinigslosen Überfahrt, meist als auswiesene Radstrecke, the Waterfronttrail genannt, direkt am malerischen QEW geführt, bin ich in den Vororten von Hamilton gelandet.
wichtige Meldung Bananen sind angekommen
PostKanada
Unterwegs einen Kaffee bei Tim, in der Hoffnung hier, entlegen, auf der Autobahn, allein zu sein, was sich als trügerisch erwies, denn man fährt eben aus den Dörfern auf einen Kaffee zu Tim und auf einem Rasthof einige Männerträume fotographiert.

 Ich mache mir für gewöhnlich nicht viel aus Autos, aber die hier sehen schon stark aus. Die meisten Motoren laufen im Leerlauf vor sich hin, die Trucker scheinen in der Kaffeestube zu sein. Noch 45 km. Dieses Navi ist Gold wert. Es gibt mindestens 3x am Tag eine vor mir auftauchende Querstrasse an, ohne dass ein ernstzunehmendes Strassenverkehrsschild in der Nähe ist. Keine Kilometerangaben, oder sonst was.
Kings on the road

Natürlich kennt hier niemand 158 Marystreet.
Die Kanadier fahren echt vorsichtig. Ich bin jedesmal wieder erstaunt. Nur einmal an diesem Tag wird's stressig. Ich bemerke es, gibt auch in Kanada den grünen Pfeil und stehe mit meinem Trekker im Weg. Seitdem stehe ich in der Poleposition, für alle sichtbar, mit 3 m Vorsprung, damit können andere hinter mir rechts vorbei.

Hamilton Vorortbezirk - glaube ich jedenfalls. Hamilton hat mehr als 500.000E, 70 km südwestlich von Toronto. Die erste Notiz, dass ich dem Ziel näher komme, nahm ich bereits 23 km hier von meinem Hostel wahr.. Seitdem bin ich nur geradeaus gefahren. Es änderte sich nichts. Barton road. Entfernt sehe ich Hochhäuser, vielleicht kommt in der Verlängerung noch mehr, noch ein wenig Glanz. Hier ist es Trist. Die graue Maus. Das ist nicht Altona-Ottensen oder Prenzlauer Berg, wie das Koreaner Viertel oder Kensington Market in Toronto, das hier ist Marxloh. Wenn Toronto die Königin und Niagara die Prinzessin ist, dann ist Hamilton das Aschenputtel, bis jetzt. Hier wird das Geld mit harter Hände Arbeit verdient.
Männerträume


Jacques
Eine verfallene Hauptstrasse, Barton road, an der praktisch an jeder Ecke eine sharity Laden irgendeiner Kirchengemeinde residiert. Obwohl draußen im Hof eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder besteht,  verhandele ich abends über eine Aufnahme im Salon. Das Publikum auf der Strasse befremdet mich. Das ist nicht Toronto. Es gibt food donations und jede Menge Secondhand Gebrauchsläden.
Das Hostel ist der warme Farbtupfer in diesem subburb.  Herzliche Begrüßung, nachdem die Tür geöffnet wird, ja, letztes Jahr hatten wir chinesische und australische Weltradler zu Besuch. Ein viktorianischer Bau, old, but not so old, as your buildings in europe, wie sie mit einem Lächeln sagt. Ich habe einen großen Raum über dem ehemaligen Salon im Parterre der mit Lüster und äußerst commoden Ohrensesseln nebst zwei offenen Kaminen ausgestattet ist.. Wifi ist wie immer gratis. Es gibt eine wunderschöne große Küche, well equipted, alles da, respect the other peoples food. 


Radfahren hat Zukunft
Hamilton Guesthouse
Salon des Hauses
Nach Duschen, Kaffee und Skype zurück auf die Strasse. Ich muß Entscheidungen treffen, das Gewicht ist viel zu groß. Immernoch. 3x mußte ich inzwischen absteigen und in meinen Augen gedemütigt schieben. Fahrradfahren ist eine Abfolge von komplexen physikalischen Gestzen, weil, auf  nur 2 Rädern mit 25mm Querschnitt kann man eigentlich gar nicht stehen. Mit 45kg Gepäck wird das nicht besser. Erst duch die schnelle Bewegung der Beine entsteht die Sicherheit. Ich bewundere Zeitgenossen, die in meiner Heimatstadt diesen physikalischen Gesetzen trotzen wollen.
Kurz, bei weniger als 5km/h am Berg ist schieben die gefahrlosere Fortbewegung.

Aber das hier sind keine Berg, sondern nur Hügel. Eine Tunnelausfahrt vergleichbar dem Travetunnel.
Die richtigen Berge kommen erst noch.

PostCanada verlangt $31 für ein Paket über den Teich. Ich werde mich also stattdessen von mir liebgewordenen Dingen trennen und sie den sharitys übergeben. So bin ich viel schwer.
Blick aus dem Fenster

Auf der Suche nach der Post besuche ich Jacques, der einen Gebrauchtmischladen an der Barton betreibt. Wir kommen uns näher, nachdem er merkt, das ich keiner typischen Kunden bin, Luuubeck, yes, I know Luuubeck. Er kommt aus Holland und seine Mutter wohnt in Berlin. Seine Frau kommt aus Duusseldorf, Auch er verkauft Werkzeuge, Fahrräder, househeld goods, alles erste Qualität, junge top Gebrauchte, naja, ich will keines probefahren. Aber Jacques erzählt mir mehr über Hamilton als jede Touristeninfo und er rät mir vorsichtig zu sein. Morgen wird es Regen geben. Am Abend finde ich kein Hotel in der Nähe, alles schein ausgebucht zu sein. Der Winter ist zäh. Ein beinharter Ostwind pfeift durch die Strassen. Letzte Woche haben sie Radspuren auf den vierspurigen Oneway Ausfallstrassen durchgesetzt. Es war hart, sagt die Hostelchefin.
Draußen habe ich hier keinen Radfahrer gesehen.