tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Sonntag, 14. Dezember 2014

Santa Monica-die Ruhe vor dem Sturm

Sa.,13.12.
Iphone 6plus 299$
Phase 2 ist abgeschlossen. Nach Rücksprache mit Ellinor gebe ich den Versuch auf, das Hinterrad irgendwie zu dem Rahmen in den Fahrradkarton zu pressen. Der Kassettenwechsel ist längst überfällig, zwei Speichen sind inzwischen ersetzt und die 8 ist auch mit bloßen Auge sichtbar. Also hierlassen.

Ich habe schlecht geschlafen, lag lange wach und war gedanklich beschäftigt, bis es gegen 6:30h endlich hell wurde. Ich will das nicht verheimlichen, die Anspannung steigt, es wird noch schlimmer werden, bis morgen das ganze Zuegs endlich im schwarzen Loch verschwunden ist. Insofern bin froh, das ich den Karton nach wenigen Minuten einfach zumachen kann. Fertig. Die Fahhradtour ist endgültig zu Ende.
Santa Monica Pier

Bleibt die zweite, noch offene Nylon Gewebetasche; noch einmal alles sortieren, was ist vielleicht wirklich nicht mehr nötig, ist es z.B. unbedingt wichtig das Stueck Redwood nach Europa zu transportieren? Fakt ist, ich hänge in der Unsicherheit und vor der morgigen Laufbandwaage fehlt die  Tatsachenentscheidung. Die Sache bleibt unentschieden. 2x 23kg ist das Maß aller Dinge.
Das Frühstück im Hostel ist um 2Nummern besser als in LA Downtown, es gibt labbrige Bagel zum toasten mit Quark, Weisskäse und Marmelade, dazu wieder kiloweise Ceralien. Damit kann man leben. Frisches Obst wie in San Francisco fehlt allerdings. Ansonsten bietet das Haus tatsächlich ein formidables wifi und einen modernen Bau, das war's dann aber auch. Ein dringende Investion in neue Matratzen scheint zur Zeit nicht möglich. Aber am letzten Tag stört auch das nicht mehr.
möglicherweise ist eine Verhaftung nicht die richtige Therapie, aber es herrscht erstmal Ruhe

Meine mentale Stimmung hat sowieso den absoluten Tiefpnukt erreicht, ich muß mich arg zusammen reissen. Was tut man, wenn man im 10Bettzimmer auf seinem lower Bunkbed sitzt und seine Nachbarn ausnahmslos mit ihrem Smartphone spielen sitzt und man weiss, die eigene großartige Zeit läuft in 36Stunden aus? Alle Reisen enden irgendwo an irgendeinem Punkt und meine endet genau hier, Bed 7, lower Bunkbed Room 206, Santa Monica Hostel, 18Stunden bevor das Shuttle nach LAX kommt.
Der letzte Pawn store hier im Ort
Ich muß raus, bevor ich einen Anfall bekomme und ich mache mich mit der Felge auf zu Goodwill in die 7th Strasse, aber die wollen auch nicht jeden Mist. Gut, ich hab's nur recht gemeint, dann stelle ich sie eben neben den Müll, wetten, sage ich zum Verkäufer, am nächsten Tag findet sie einen neuen Besitzer?

Goodwill beschäfftigt wie alle großen nonprofit Reseller fast ausnahmslos Leute, die sonst nie eine Chance hätten und bietet ihnen so eine Möglichkeit ihre, wie man hier sagt, Skills aufzubessern. Leider ist das Angebot hier in Santa Monica einfach zu mau. Aber während ich im Laden nach Gebraucht-Springsteen Shirts suche, kommt es zu einer extremen Schreierei, ich fahre herum und erblicke eine knapp 30jährige die mit einem Schuh in angegriffenen Zustand hemmungslos den Laden zusammenschreit. Rundumschlag. Einfach gegen alles und jeden. Ungerührt nimmt der Chef die Schreierei entgegen und sagt, thankyou for coming, please come back again!
 Ich glaub ich schmeiß mich weg.
Als ich den Laden verlasse, sehe ich sie nicht, aber ich höre sie, sie muß in einen weiteren Store gerannt sein, um ihn auf zu mischen, Passanten bleiben stehen, alles ist amüsiert, niemand unternimmt etwas, lass' sie sich ausschreien, aber sie läßt nicht locker. Seit die Mittel für mental illness Patienten drastisch gestrichen wurden, gehört das zum Alltag in den Städten. Ich gehe die Strasse herunter zurück zum Hostel, hinein zu REI REI.com, aber auch hier taucht sie auf, sie muß umgedreht sein. Auch hier hat sie anscheinend offenen Rechnungen.
Santa Claus gibt es auch in Sanata Monica

Inzwischen hält ihr akustischer Amoklauf schon über 500m an, immer noch auf einem Schuh, ist nun genug Aufregung entstanden und die Polzei erscheint. 4 Officer, Festnahme, Handschellen, Ruhe.
Ich kann mich nicht erinnern, in Canada, Washington state oder Oregon jemals so viele Durchgeknallte wie hier in Greater LA gesehen zu haben. Dauernd schreit es irgendwo in den Strassen, man fährt herum und entdeckt jemand mit seiner Baggage, der sich mit sich selbst über irgendein Problem auseindersetzt. Und meist ist wirklich niemand als potentieller Gesprächspartner in der Nähe. Oder sie stehen an Busstops und gestikulieren wild in der Luft ohne Pause. Es gehört auch zum Stadtbild Santa Monicas, auch wenn sie es nicht gerne haben.

Der Rest des Tages verläuft stiller, ich wandere durch die Strassen, bin am Strand, beobachte den Pacific und denke zurück an die erste Woche meiner Ankunft hier in Santa Monica. Denke an Malki mit seinem nicht fahrbereiten RV und die anderen Homless in Pacific Palisades, denke an Neal, Cyntia und Ilan.
An Ilan's permanent ableckenden Pittbull mix, die sie ausgerechnet Mama nennen, weil sie einen Wurf von 8 Welpen fabrizierte.

Alle Einkäufe sind gemacht, alles ist verpackt, würden die mich jetzt antippen, hey, es geht los, ich wäre in 30Sekunden abmarschbereit. Es ist noch einmal ein warmer Tag, es ist Samstag und das bedeutet auch in Amerika kurz vor Heilig abend Weihnachtseinkäufe. Die 90.000Einwohner große Stadt am Meer lockt die Leute mit Luxusgeschäften in der Fußgängerzone, einem Lunch in den vielen OpenAir Restaurants und einem späteren Bummel am Strand. Die Strassen sind um 14:00h komplett autoverstopft.

An wichtigen  Kreuzungen sind Beamte aufgezogen die zusätzlich den Verkehr regeln müssen. Es erinnert ich an die an solchen Tagen grundsätzlich verstopfte Holstenstrasse.
Apple store 3rd street
Ich entdecke doch noch zwei interessante Stores, zuerst den einzigen verbliebenen Pawnshop und sage zu der Besitzerin, ich könne es gar nicht glauben, in Las Vegas gebe es mehr als 50 dieser Läden und hier nur einen einzigen..., darauf erzählt sie mir das Geheimnis. Es gibt über die reichen Bewohner dieser Stadt eine Initiative, bestimmte Gewerbe aus der Stadt zu verbannen. Es passe in ihren Augen nicht zum Image dieser Stadt. Wir kommen ins Gespräch und sie macht sich Luft und sagt trotzig, ihr verbliebener Laden werde auch noch 20Jahre bestehen, ob die anderen wollen oder nicht. Ich bedauere, keine Bedürfnisse mehr zu haben, ist alles schon besorgt und wir verabschieden uns fröhlich.

Der zweite Laden kurz vor Dunkelheit ist genauso spektakulär. In der Fussgängerzone entdecke ich einen im Vergleich zu den anderen Läden großen vollverglasten Laden mit dem Apple Logo. Natürlich denkt jeder sofort ein Apple store, na und? Aber es wimmelt hier nur so von Leuten, die Apple Verkäufer sind zahlreich an ihren roten Shirts erkennen, sie eilen von Tisch zu Tisch mit kleinen tragbaren Kreditkartenlesegeräten. Ich bin über die Masse der Kunden so beeindruckt, das ich die Security fragen muss, ist doch ein normaler Apple store oder ist das hier eine Promo Veranstaltung? Ne,ne ist schon Apple, aber ist eben vor Weihnachten. Iphone 6plus 16GB für $299,- Ist das nun wirklich der Kracher oder warum sind Menschenmassen hier in dieser Apfelhalle? Nein, ich will nicht.
Ich mache mich auf dem Weg zurück ins Hostel, noch einige Gedanken aufschreiben, time is running out.