tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 12. Dezember 2014

LA-letzter Tag

Da hat jemand das Ticket an 7th Strasse nicht wollen
Do.,11.12.
Abschiedsgefühle
Keine 5 Tage mehr und ich bin wieder in Deutschland. Sehr schnell rückt der Abfahrtstermin nun näher und inzwischen umschleicht mich der erste Anflug von Melancholie. Habe ich es die letzten Tagen aufgrund der neuen Eindrücke in Las Vegas und LA noch geschafft, diesen Wehmut noch eine Zeit verdrängen, so ist es nun nicht mehr zu unterdrücken.

Es ist passend zu Hollywood wie im

Kino, wo man sich beim Abspann des Films noch einmal reckt, um zu gehen.

Schluss, Aus; der letzte Höhepunkt war schon mit der Ankunft in Greater LA erreicht, die kommenden letzten zwei Tage in Santa Monica sind nicht das Grande Finale, sondern nur noch der Abspann.
Ich kann nicht mehr schlafen, viele Gedanken  um die nahe Zukunft entstehen und so bin ich heute Morgen um 06:00h schon in der Halle, treffe Fabian am Parkplatz, hey Fabian, wo bekomme ich diese Zeit Kaffee? An der Ecke, beim Mexikaner! 
Es hat auch was um 06:15h am Tresen mit den mexikanischen Arbeitern Kaffee für 1$ aus weissen Pappmache zu trinken.


Viel gibt"s an den heutigen Tag nicht mehr zu sehen, um 10:00h bin ich wieder in der herrlichen Bücherei, aber das Skype Gespraech kommt nicht zu Stunde. Vielleicht ist morgen in Santa Monica das wifi besser. Nach zwei Stunden ist es mit dem Bilder Upload vorbei, nix geht mehr, es zieht sich schleppend hin und ich mache mich auf zum Chinesen meines Vertrauens.

Nachmittags einen Kaffee bei Corleone, das letzte Mal Leute beobachten. Die 7th ist wirklich eine Paradestrasse für alle Bewohner dieser Stadt, gefühlt alle 5Minuten kommt jemand an die Tische und hält den Leuten die Hand hin.  

illegale Gedenktafel eines Strassenbahn fans
Gimme me one Dollar, please. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie oft und selbstverständlich dieser Bitte nachgegeben wird.
LA ehrt das Auto...

Ich erinnere mich an einen meiner Gastgeber im Norden dieses Landes und frage den knapp 40 jährigen, hey ich sehe zwei gesunde Hände, wo ist das Problem mit der Arbeit? Woraufhin er seine Bitte zurückzieht, aber am Nachbartisch Erfolg hat.
Aber es löst das Problem nicht, es gibt viel zu viele Homeless people in dieser Stadt, mehr als 50.000 Menschen galten als Homeless in 2013 und die Stadt gibt selbst zu, das die Shelter Plätze nicht für alle reichen. Homeless in LA 2013
...mit all seinen täglichen Folgen, aber es gab eine Vorauto-Zeit
Um 16:00h ist das Besuchsprogramm in downtown erschöpft, ich bummele nur noch durch die Stadt, morgen werde ich Downtown verlassen. Ich erreiche den Blumenmarkt an der 9th Ecke San Pedro. Es ist ein ganz normaler Blumenmarkt und die San Pedro eine völig unscheinbare Strasse, bis sie an der Kreuzung der 7th dann ploetzlich bis zur 3th zu einem Slum wird.
Ich brauch' das heute nicht wieder und breche ab, um 18:00h bin ich im Hostel, Andi aus Leipzig ist weiter gereist, er hatte nicht die Zeit Adieu zu sagen.
Wir erwarten einen heftigen Regen in der Nacht ab 2:00h, der sich leider bis zum check-out nicht abregnen wird. Das bedeutet erneut eine Fahrt durch schweren Regen, aber das Ziel ist gesichert. Ich habe bereits gebucht und bezahlt.  Der Sturm hat heute Morgen San Francisco erwischt, es gibt Tote und Verletzte und mehr als 80.000 Menschen ohne Strom. Es mag wieder das Problem der Oberleitungen sein.
Wirken wie Hohn im Angesicht des Umfeldes, nagelneue Fahrradbuegel

Es wird die Favela zwischen 7th und 3th Strasse mit ihren notdüftigen Zelten hart treffen.
Wichtigster Programmpunkt wird das Besorgens der Pappkiste sein, ist die Fahrradkiste erstmal im Motel und vorallem trocken, geht der Rest hoffentlich leicht von der Hand.
Ich werde den Samstag packen müssen und mit meiner chinesischen Kofferwaage bestimmen, was wirklich mit muss. Der Rest gehört den Homeless. Lange habe darüber nachgedacht, ob sich die Investition in zwei upgrade Jumbo Reisetaschen fuer 10 Dollar lohnen würde, aber ich vertraue meinen osteuropäischen Gewebetaschen. Was einmal klappt, wird auch auf dem Rückweg funktionieren.
Keine Frage der Aufenhalt in LA hat sich gelohnt.