tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Samstag, 22. November 2014

Sycamore State Park

Der 101 am frühen Morgen nach Santa Barbara
Fr.,21.11.
Hiker Biker
Auch die zweite Nacht in Carpinteria verläuft ruhig. Aber es ist eine sehr kühle Nacht. Gegen 23:00h verschwanden die Wolken und in der sternenklaren Nacht fiel das Thermometer unter 6°.
Kaffee bei Starbucks am nächsten Morgen. Ich muß eine Wartezeit hinnehmen, um den Akku zu laden. Währenddessen kommt die Sonne an diesem Tag schon um 08;00h erfolgt und bescheint mit ihrem gleißenden Licht den Innenraum des Cafehauses.
der neue Bikepath am 101er
Um 09:00h der Akku gute 85% erreicht, genug für den Tag.
Diane hatte gestern den Bikepath so aufopfernd erklärt, das ich kaum Mühe habe. Allerdings ist es zunächst wie immer. Ein kurzes Stück Highway ist erlaubt, dann folgt nach wenigen 100m wieder der Verweis, um am Ende der Abfahrt nun auf dem durch dicke Betonwände von der Fahrbahn abgetrennten 2spurigen Bikepath fahren zu dürfen. Es ist eine edle 2m breite Asphaltstrecke entstanden und sie ist wirklich schön zu fahren.
Ein warmer Rückenwind peitscht mich Richtung Süden. Um 10:00h hat die Sonne bereits die 18° überschritten. Bei diesen Bedingungen könnte ich heute schon in Santa Monica sein. 
Das Surfer Paradies Rincon Beach
Leider ist bald Schluß und die Radstrecke folgt nun dem Verlauf  des alten Highways, der die kleinen Küstensiedlungen miteinader verbindet. Immer in der Nähe des Highways. Erster Stop nach 20km, um in der prallen Sonne das Zelt zu trocknen, falls es heute am Abend spät werden wird. 

Dann nach gut 30km Ventura. Seit mehr als 30Jahren kenne ich diesen Namen. Ventura Highway, heißt der Titel der früheren amerikanischen Westcoast Music Popband America.
Schon über 42Jahre alt zählt das Album History noch immer zu meinen 10 Lieblingsalben, die auf eine einsame Insel mitnehmen würde. 

Nach Ventura Downtown kommt man als Biker über die Mainstreet nur, wenn man den offiziellen Radweg verlässt. Im Gegensatz zu Santa Barbara scheint Ventura nicht ganz so wohlhabend zu sein. Auf 1km Mainstreet befinden sich nicht weniger als 10 Thriftstores. Im ersten werden zusätzlich auch Fahrräder gehandelt, das reizt mich, vielleicht gibt es Oldtimer zu bewundern, aber die Auslagen halten sich in Grenzen, stattdessen kramt der Besitzer einige Brocken seiner Deutschkenntnisse hervor.
www. socalbeachmag.net

 Ich habe Verwandte in Bochum, Oh nein, ausgerechnet Bochum, ist ja wie Gütersloh, womit er nichts anzufangen weiß. Meine Neffen studieren in Bochum. Mein Gott hätten die nicht eine andere Stadt in Deutschland finden können. Sorry liebe Bochumer. 
Amerika ist Caravan Land, Rincon Beach Caravan Park direkt am Meer
Wieder draußen, laufe ich Harvey über den Weg, der ein wenig aufgekratzt mich fragt, ob ich wirklich aus Kanada komme, weil er die Flagge erkannt hat. Er würde unbedingt gerne auch CrossAmerika fahren, aber er ist ein wenig unsicher wegen der vielen Autos. Einmal in Fahrt beschreibt Harvey mir im Detail wie der Weg weitergeht und welche Campingplätze am Wegesrand liegen. 
Ventura Missionskirche

Zur Mittagszeit zu Safeway, die hier unter dem Namen Vons agieren. Nach der Pause ist der Hinterreifen plötzlich platt. Herrjeh, selbst auf den letzten 100km bleibt mir aber auch nichts erspart.
Harvey läuft mir wieder über den Weg und ist jetzt auf dem Weg nach Hause. Gute 10Mi entfernt in den Bergen wohnt er. 
Ventura rüstet sich für Weihnachten
Es ist 13:00h als ich aus der Stadt ver schwinde. Und nun beginnt die Sache aus dem Ruder zu laufen, ohne das ich es mit bekomme.

Den ersten Campingplatz lasse ich ausfallen, der zweite ist schon saisonbedingt geschlossen. Und dann folgt dummerweise kein Dritter. Stattdessen folgen zwei riesige amerikanische Militärbasen, natürlich ohne Campground. Dazwischen ein wenig dörfliche Atmosphäre, aber die Felder werden alle agrarwirtschaftlich genutzt. 

Nur eine einzige große Brache in der Nähe der Chiquita Obstlagerhallen finde ich, überall No Trespassing, überall Zäune.
Ich könnte warten und dann einen  Weg durch die Lücken der Zäune finden, aber es ist erst 15:30h und zu langer Aufenthalt macht sich hier im Niemandsland verdächtig.. Also weiter, es kommt bestimmt bald ein State Park, aber es zieht sich unglaublich in die Länge, bis ich die das Gelände des 146.Lufttransportgeschwaders umrundet habe. Überall nur Zäune. 
Mainstreet
Wenn sie hier in Amerika eines richtig gut hinbekommen, dann ist das Zäune um unbebaute Flächen zu ziehen. Um dem grassierenden Grashalm Diebstahl Einhalt zu gebieten, oderwasweissich. Ganze Landstriche scheinen für immer umzäunt zu sein. 
ehemaliges Bankgebäude
 Das Land muß fürchterlich Angst haben vor sich seinen Bewohnern.
Harvey aus Ventura
Ich erlebe einen wunderschönen Sonnuntergang, allein ich bin noch immer 3,5Mi vom Point Mugu State Park entfernt und es wird wieder ein Wettlauf mit der Zeit. Der State Park liegt reizvollerweise genau am Strand. 
Möglicher 10$ für einen Hiker Biker Place, das klingt gut und ich zögere nicht allzu lange, zwar gibt es auf der anderen Seite eine day use area, die auch beschrankt ist, aber 10$, wenn nichts anderes geht, finde ich einen tollen Preis.
Source:www.mapsofworld.com


Es ist so gut wie dunkel, als ich die Kasse erreiche und der Park Ranger sagt, hier gibt’s kein Hiker/Biker, der Preis beträgt 35$. Waaass? Ja, wegen Sicherheitsregeln usw. aber nur 1Mi weiter würde es einen Platz für 10$ geben, ist allerdings nicht mehr am Strand. 


Wie soft Brachen sind Privat Property
Es ist dunkel, ich sehe kaum noch etwas, aber es hilft nichts, ich muß gehen, und ich bin gereizt. Ich habe eine Schwäche für logische Begründungen und mein Zelt ist auf einem Hiker Biker Place nicht größer, als auf dem schönen Sandstrand. Von wegen for safety reasons. Würden sie sagen, ne, wir wollen einfach mehr Kohle von Dir, weil wir wissen, der Platz am Strand ist eben geiler, wäre das immerhin ehrlich. Stattdessen das Gefasel mit irgendwelchen scheinbaren Begründungen. 

Natürlich sind es nicht less than 1Mile sondern deutlich mehr, aber schiebend im dunkeln ist alles blöd. Ich sehe ünerhaupt nichts. Aber das Pförtnerhäuschen ist beleuchtet. Ist euer Hiker/Biker Place eine schöne Wiese oder eine Baumwurzelplantage? Ne, ist schön flach und wenn’s Dir nicht gefällt kannst Du die 10$ gerne wieder bekommen. Die scheinbare Alternative ist natürlich nicht vorhanden, denn wohin schon in der absoluten Finsternis?

Die großspurig angekündigte Wiese ist eine von Totholz und Blättern übersähte Weide, abseits des normalenCampgrounds und die verwirklichte Vorstellung, wie man auch unrentable Flächen noch irgendwie zu Geld machen kann. 
Sonnenuntergang am Point Mugu
Oder anders ausgedrückt, dieser Hiker/Biker Place, ist für 10$ offiziell genau das, was ich sonst für illegal und lau bekomme. Allerdings ohne lärmende Nachbarn und rangierende Pickupfahrer. 
Point Mugu Source:www.hikespeak.com

Es gab Alternativen auf dem Weg, ich hätte sie nur nehmen müssen, aber ich habe mich nicht entscheiden können. Spätestens, als ich die Garnison passiert hatte und nun zwischen den Bergen und dem Meer kein Platz mehr für Wildnis schien, war der Drops gelutscht. Es ist Ärgerlich und war unnötig. 

Aber es lag an mir. Nun ist es zu spät, um weiter zufahren und vorallem bei dem vielen Verkehr in der Dunkelheit viel zu gefährlich. Was für ein fader Schlußpunkt nach einem so großartigen Tag.
Hiker Biker Frechheit in Sycamore State Park
Mein größter Gegner ist im Moment die frühe Dunkelheit, mitten am helllichten, warmen Tag ist plötzlich Schluß und dann muß ein Platz für die Nacht vorhanden sein.