tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Dienstag, 25. November 2014

Santa Monica-Topanga State Park

Sycamore State Park

Sa.,22.11.
No camping
Wachwerden, zusammenpacken, weiterziehen, der State Park Sycamore ist nichts für lange Aufenthalte. Das Funktionsgebäude am Ende der Strasse ist in mäßigen Zustand. 
Sorry, no hot Water steht auf dem Schild am Eingang der Dusche, wir bitten um ihr Verständnis. Wie soll man dafür Verständnis haben? Nein, habe ich ganz und gar nicht! Nicht mal eine warme Dusche? Für was habe ich denn bezahlt? 
Villen bei Leo Carillo
Der Platz war ein Notfall und bei ausreichendem Tageslicht wäre ich auch bis Leo Carrillo durchgekommen. Als ich den Platz gute 10km weiter erreiche, wurmt es mich gewaltig. Die Lage ist bedeutend ansprechender, als der Platz der letzten Nacht. Es wird immer einfach zu schnell dunkel. Als wenn jemand mitten im schönsten Teil des Tages das Licht ausschaltet.
Mit dem Wort Rollers beschrieb Clemt die Strecke, überwiegend flach, bis auf einige Rollers. Rollende Hügel, aber was so verniedlichend ausgedrückt ist, erweisen sich als anspruchsvolle Wadenbeißer, an denen ich mich abarbeite. 
Hinter Leo Carillo dann die Ankündigung Malibu 27Mi scenic road. Es ist mehr ein Gebiet, als ein Ort im europäischen Sinne. Und Malibu Beach ist nicht einfach ein Ort, die Region steht für Reichtum. Über Km ziehen sich die Standorte der einzelnen Villen hin. Auf der Fahrbahn ist die Sicht zwar durch hohe Zäune, Gegensprechanlagen und Kameras verwehrt.  

Dan Blocker - 1966.jpg
Hoss Cartwright, wikipedia

Aber der Blick auf die linke Fahrbahnseite, die Hügel hinauf, lässt die finanzielle Potenz der Hauseigentümer erahnen. Viele Villen haben eine DreierGarage. Vormehme Zurückhaltung scheint hier nicht angesagt. Hier darf es auch gerne ein wenig mehr sein. 
Zuma Beach, Malibu
Über lange Zeit schlängelt sich der Pacific Coast Highway (PCH) die Küste entlang entlang, ohne das sich das Bild ändert. Mal einpaar Häuser mehr am Strand, mal ein unbebauter Strand. 
Malibu ist nicht einfach nur ein Ort www.socalbeachmag.net

Einzig für einen kurzen Augenblick reißt ein Schild mich aus den Gedanken, Dan Blocker Beach.Dan Blocker Beach Dan…na klar, Hoss Cartwright, Bonanza und richtig, seine Schauspielerkollegen haben den Strandabschnitt gekauft und Malibu hat ihn 1996 nach ihm benannt. 

Die Strecke ist ein Ausflugsgebiet für Biker. Etliche Rennfahrer mit ihren schicken Klamotten kommen mir an diesem Samstag entgegen. 
Viele fahren edle Karbonräder. Das Wetter ist ideal, die Chevron Tankstelle ist einer der Sammelpunkte der Biker. 

Ich komme mir vor wie bei einem Pausenstop der skandinavischen Bike Marathons. Nur das ich mit meinem Trecker mir den Weg durch die Edeltäder bis an die Hauswand bahnen muß.
Ich weiß, man kann sich unbeliebt machen, wenn man die südcalifornische Radkultur in Frage stellt. Aber bei diesen äußeren Bedingungen stellt sich unweigerlich die Frage, würden die auch alle ihr Rad benutzen, wenn sie 7 Monate Hamburger Wetter hätten? Die Antwort lautet wahrscheinlich NEIN, die große Mehrheit wohl eher nicht. 
In den Städten sieht man sie nicht, weder Holland-noch abgetakeltes Transportbike mit Brotkorb. Die Biker hier provitieren von der einmaligen klimatischen Situation. Insofern muß ich ein wenig grinsen, als mich die Rennfahrer musternen, wie ich mit meinem verbrauchten LIDL Shirt neben den Edelgekleideten auftauche.
Nach 35km erste Pause. Ich komme ins Gespräch mit heimischen Bikern und es folgt wie ein böses Omen die Aussage, ein Campingplatz? nein, nicht das ich wüsste
Würde ich Dinge bloß einmal zu Ende denken, dann würden es nicht immer so überraschend sein. Tatsächlich, es gibt im Großraum Santa Monica/LA keinen Campingplatz am Strand. 
Ich bin konsterniert. Ich hatte mir das so schön vorgestellt, es würde so sein wie in Carpinteria, ein State Park direkt am Meer und ich würde die letzten Tage vor dem Abflug dort verbringen können.
Zwar gibt es wie ich richtig gesehen habe auch etliche State Parks, aber die haben keinen Campingplatz. Einzig in der nähe des Flughafens befindet sich ein Asphalt RV Platz, natürlich nicht für Zelte. Ich steuere also auf eine Millionenstadt in den Ausmassen 100x100km mit weltberühmten Stränden zu, aber die Campingplätze liegen alle gut 1 Autostunde hinter mir. Oh no, das kann,.. nein, das will ich nicht glauben.
Nun jeder weiß das, LA steht in Amerika für Auto, für eine autoaffine Welt. Mehrfach haben sie mich beiseite genommen und deutlich gesagt LA ist anders, dort zählen Autos und nicht Fahrräder, sei vorsichtig, pass auf Dich auf! Hab ich einen Fehler gemacht, als ich mit dem Erreichen von LA von einem zweiten San Francisco geträumt habe, nur vielleicht mit mehr Strand? Und wärmer?
Gegen 14:00h kommt die Bucht von Santa Monica in Sicht. Es gibt wenig Hochhäuser zu sehen, viel Sonne, viel Strand. In der Entfernung sehe ich die Flugzeuge aufs Meer starten. Dort muß LAX sein. Vier Meilen vor Santa Monica führt plötzlich eine Seitenstrasse nach links, eine Strasse in den Topanga Canyon.
Getty Villa am Ortseingang Santa Monica's
Am Wasserwerk vorbei liegt rechts der ausgetrocknete Topanga Fluß. Alles ist wild überwuchert. Wie eine Eingebung fahre ich in die Strasse und weiß doch sofort, das ist der Lagerplatz für die nächsten Tage. 

Abseits der Strände und buschig verlassen genug, Yeah, Campingplatz gefunden. 
Mahnmal für einen getöteten Biker
Zugegeben ein wenig anspruchslos und auch nicht direkt am Meer, aber im Schutz einer Palme, flach und für lau. Mit einem Wort optimal.
Ein Problem gelöst. 
Somit bleibt genug Zeit für eine Ortserkundung. Eine Meile weiter am Strand steht auf dem Felsen die Getty Villa.The Getty 

In unmittelbarer Nähe ein Vons Supermarkt eine 76er Tankstelle und ein wenig den Berg herauf ein Starbucks. Damit ist zunächst das wichtigste für diesen Tag erreicht, ich verbringe den Abend restlichen Nachmittag am Topanga Beach. 

Filmstudenten aus New York haben einen Drehtag am Topanga Beach gehabt und auf sie wartet nun ein indisches Buffet. Da es mehr als reichlich ist, wird der Rest an die Obdachlosen am Strand verteilt und nun kommt es zu einer sehr bemerkenswerten Szene. Mike aus Boston und Rick aus Vermont, die schon eine sehr lange Zeit auf der Strasse leben laden mich zum Essen ein. 
John lebt seit 20 Jahren am Strand

Am Nachmittag waren sie mir an der Topanga Strasse aufgefallen, wie sie Autofahrern ihre Pappschilder hochhalten. Be kind, god bless, everything helps.Nun sagen sie, Du das ist so viel, bitte bedien’ Dich. 

Es reicht für uns drei. Rindfleisch mit indischem Reis und Paprikaschoten, salzarm. Man sieht den beiden an, das sie Hunger haben und ich geönne es ihnen, schon allein deshalb, weil sie für Körperreinigung in letzter Zeit sichtbar wenig Zeit hatten.
So ziehe ich mich zurück und doch hat mich die Geste berührt.
Nach Sonnenuntergang erreiche ich das Topanga Valley. Der klapprige RV mit den dunkelhäutigen Menschen steht immer noch am Wasserwerk.
Topanga Beach Source:www.hdontap.com
Obama hat in den letzten Tagen ein Dekret unterschrieben, was viele Latinos hier aus der Illegalität holen wird. 

Um 18:30h ist es dunkel und bald ist nur noch der Pacific Coast Highway zu hören.