tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Donnerstag, 27. November 2014

LA-Inglewood

Mo.,24.11.
Starbucks Inglewood
Es gilt die Unterkunft der letzten Tage zu organisieren. Also als erstes ein Ausflug nach Santa Monica. Der internationale Herbergsverband betreibt in Strandnähe an der 2nd Street ein Hostel.
8-10 Betten male Dorm für 34$+Tax bei Frühbuchung, Just-in-time geht auch, kostest aber 10$ Aufschlag. Transport zum Flughafen inclusive Bike ist für 18$ zu machen. Klingt gut, aber für die letzten Tage dürfte es auch etwas mehr sein, also auf in Richtung Flughafen. LAX liegt dem Stadtteil Inglewood vorgelagert und wie immer ist es auf der Karte nur ein Katzensprung. Immer an der Küste entlang und auf den Yachthafen Marina Del Rei zu.
In einem weitem Bogen um den Hafen und schon ist das Airportgelände erreicht, wenigstens auf der Karte. Dann in den Century Boulevard hinein, es braucht 5km die Strasse entlang, dann erscheinen die Motels wie die Perlen einer Kette hintereinander. So weit der Plan.
LAX, viertgrößter Airport der Welt hinter, Atlanta, Peking und London
Aber die Größe der Stadt erweisst sich auch heute als unerbittlich. Am rechten Strassenrand der 6spurigen Strassen voller Autos geht es in der Mittagshitze durch die Stadt. Die Temperatur beträgt um die Mittagszeit 42°. 
Die Interstate 405 Richtung Nord
Und die Strassen nehmen auch heute kein Ende. Die vorausberechneten 13Mi werden zur Herausforerung. Es herrscht ein permanenter Lärmpegel, der nach einer Weile einfach belastend wird. Hier sind keine Fahrräder zu sehen. Zwar gibt es genügend breite Randstreifen, aber diese Straßen waren nie für die gemeinsame Nutzung vorgesehen.
Das merkt man spätestens dann, wenn man als Radler auf dem Sepulveda Blvd. im Verlaufe des Hwy 1 in den Century Blvd links einbiegen will. Also der flotte crossover von ganz rechts über 5Spuren nach ganz links  Der Verkehrs stoppt nicht, niemand wartet, es scheint keine Lücken zu geben, es dauert ewig bis Ampelschaltungen den Verkehrsfluss kurzfristig bändigen.
Natürlich liegen die meine Holzklasse Motels vom Flughafen in respektablem Abstand zu den großen Häusern der Hiltons und Ramadas.. Der Century Blvd verbindet die großen Interstates miteinander und ist somit eine großer ZubringerAllee.

Die Strasse ist ausgefahren, der Asphalt ist brüchig, großenteils besteht die Oberfläche aus großen Betonflächen, die früher mal mit Dehnungsfugen verbunden waren, jetzt sind dort Schlaglöcher und Kratern.

Möglicherweise merkt der Fahrer eines großen Trucks kaum etwas davon. Aber ich.
Die Länge der Strasse, der Lärm und die Rüttelei zermürben. Ich bin nahe dabei umzudrehen. Es ist stressig, selbst in der Vor-rush hour. 
Ich habe das Gefühl, ich bin irgendwo im non-touristischen Outback. Das Hilton liegt nun schon 4km zurück. Aber dann lächelt der Economotel Chef eyh man, alles kein Problem, Flughafenservice, klar, 10$. Angeblich sind es nur 4Mi bis zum Terminal, aber es schlaucht, obwohl ich mich nicht davor scheue in der Stadt zu fahren.

Etwas fehlt noch; einen Bikeshop finden und einen Bikekarton vorbestellen. Die Radläden sind sowohl nördlich als südlich des Century. Jeweils nur 3Mi entfernt, also vorher einen Kaffee bei Starbucks und danach einen Neuanlauf.

Starbucks, safety Reasons
Alles läuft gut, das Fahrrad in Sichtweite, online mit einem gemütlichen Kaffee, aber es soll nicht sein; das Fahrrad erregt Ärger. Gehört ihnen das Fahrrad? Das darf dort nicht stehen, bitte entfernen sie das Rad umgehend. Was? Wieso da steht doch kein Verbotsschild, die Tür ist doch (nachgemessene)4m von dem Rad entfernt, was sollte nun stören?


Ein Bild sagt mehr als 100 Worte, Fahrräder für 99$ bei Big 5 Sports
Ja, wir hatten schon einmal einen Kunden, auch sein Fahrrad stand genau dort und die Feuerpolizei kam und hat bös' Ärger gemacht.
Natürlich die Polizei. Irgendwie ist in diesem Land immer jemand zuständig, oder es sind safety reasons. Dabei gibt heute nicht mal ein Schild, obwohl doch sonst immer für oder gegen alles Schilder vorhanden sind. Ausgerechnet der feine Starbucks und natürlich in Los Angeles, der Autostadt und dann mein ramponiertes Rad.

Man muß es der Stadt lassen, die Stadt arbeitet hartnäckig daran die tollen widerlegten Vorurteile wiederaufzurichten. Und es gibt Dinge, die nehme ich nun mal persönlich, safety reasons hin oder her, I'am so sorry, nein wissen sie was Lady, ich glaube sie und ihre autoafine Stadt haben ein eklatantes Fahrrad Akzeptanzproblem und ich weiß schon, wann ich zu gehen habe. Und erstmal warmgeschnaubt, gleich noch ein paar Texte hinterher.
Dann erhobenen Hauptes gegangen. So nicht. Stolz kann auch lästig sein. Der Weg zurück zum Strand kenne ich nun, es gibt zur Zeit keine bessere Stelle für mein Nachtlager. Am Strand ist zuviel Öffentlichkeit, die Menge an Obdachlosen, die die Parks und den Strand bevölkern, da bleibt nichts unauffällig. Also zurück nach Pacific Palisades. Zurück nach Tapanga. Unterwegs ein Stop bei Bike Attack in der Mainstreet. Bikeattack.com  Einen Radkarton, klar kein Problem. Damit hat sich die Sache fast erfüllt. Wäre nur schön, wenn ich noch einen Store finden würde, der etwas näher am Flughafen wäre.  Und ich müßte mich entscheiden 55$+Tax und die Nacht in einem Privatzimmer oder ein Hostel Bunkbed 34$+Tax.
Tapanga Canyon Privat Camping