tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Mittwoch, 22. Oktober 2014

Healdsburg-Tag2

Bicycle City, immerhin schon seit 1880!
Di.,21.10.
Für alle, die gerade 4000$ übrig haben
Taya verläßt das Haus für ein Meeting in Santa Rosa schon um 08:00h und ich bin allein im Haus. Es gibt einiges für die letzten 60Meilen bis Downtown San Francisco zu tun. Jetzt nachdem die State Trouper mir die Weiterfahrt auf dem 101er untersagt hat, braucht es einige Alternativen und weitere Unterkünfte sollten geklärt werden.

Nach Abschluß der Arbeiten habe ich die ausdrückliche Erlaubnis Taya Privat Spa benutzen zu dürfen. Steht draußen und ist der absolute Knaller, für alle, die gerade nicht wissen, was sie mit rund 4000Dollar anstellen sollen, weil vielleicht das Haus schon bezahlt und das Auto noch zu neu ist, oderwasweißich. 
Warme 104°Fahrenheit(40°) mit zahlenreichen Massagedüsen und Beinfreiheit ausgestattet, sozusagen ein echter Burner für den nächsten Hochzeitstag.
Hat jetzt auch mal keiner von den Nachbarn hier im Viertel, obwohl auch die anderen Bewohner der Straße nicht gerade ärmlich wohnen.

Danach in die Innenstadt, auf zur Plaza, die im Stadtkern ein viereckiger Park ist, ähnlich wie in Arcata nur mit deutlich nobleren Stores umsiedelt.
Kaffeebars, Hutläden, alles für die Haustiere, und eben fabrications, dem Laden rund ums Patchwork.

Betritt man als Mann ohne weibliche Begleitung allein so einen Laden lächeln einen die beiden mitfünfziger Ladies eher mitleidig an, als würden sie sagen, wir haben kein WC oder was kann es sonst noch sein, was Dich hier hereintreibt?
Aber ich bin vorbereitet, hey Ladies, auf Eurer Homepage fehlen die Preise und ich bin der Bote der nun mal die Sache genauer für die Chefin untersuchen soll. 
Fabrications Healdsburg

Ein paar Fachbegriffe wie Layercakes und Jellyrolls eingeworfen und sofort sind wir im Gespräch. Mach' ruhig viele Fotos und gerne würden wir die Arbeiten Deiner Frau mal sehen. Ja, ich kann Euch sagen...Aber wie Ellinor schon vom weitem ahnte, der Laden steht im falschen Ort.
Helasburg ist ungeaschminkter Touristenort. Oder wie Taya später sagen wird, Healsburg ist etwas für wohlhabende Tagestouristen aus San Francisco, die kommen gerne die 70Mi hier her. 
In Port Orlofs wäre das Preisniveau sicher anders. Auch wenn die Ladies schnell einwerfen, hier ist alles viel preiswerter als bei Dir zu Hause. Nun, wer weiß; ich jedenfalls nicht.
Der zweite Bedarfsartikel, den wohlhabende Touristen gerne schätzen sind Antiquitäten, oder grundsätzlich alles, was sich dafür hält. Einige bemerkenswerte Läden sind hier im Ort vorhanden, was ein wenig fehlt, ist so ein Laden wie das Emporium in Clinton/BC. Je sorgfältiger der Tand und Trödel ausgestellt ist, je musealer die ganze Deko wirkt, desto teurer ist das Zügs auch, schade.

Dennoch im Vintage Healdsburg gibt es Erstaunliches zu entdecken und ich beginne zu schwanken, raus hier, ganz schnell raus!

Drei Punkte unterscheiden Healdsburg von den bisher besuchten kleinen Orten im Mendecino County oder nördlich.
Da sind zum einen die fehlenden Motels und typischen Läden der Ketten, die jeweils den Beginn oder Schluß eines Ortes kennzeichnen, dann ist die auffällige Zahl der wanderndernden homeless verschwunden, die ich seit einiger Zeit in jedem Ort beobachtete.
Homeless und situierte, zahlungskräftige Touristen, das passt nicht zusammen.
Zwar sagte Taya abends es gäbe eine große Zahl schlecht bezahlter Beschäftigter auf den Weingütern, aber auch die sind selten zu sehen. Invisible workers eben.
bevor man schwächelt, einfach schnell den Laden verlassen

Der Ort strahlt mit seinen vielen Spezialitätenrestaurants eine behagliche, gediegene Atmosphäre aus. Auffällig sind die vielen Biker auffällig, Tagestourer mit ihren schnieken Racebikes, die vor den Restaurants geparkt sind. Viele Tagesausflügler; echte Radtouristen kann ich heute nicht entdecken.  Wäre da nicht das Holzsägewerk an dem einen Ende und der Goodwill Store auf der anderen Seite, der Ort wäre zu perfekt.
Preisfrage, wer sitzt wo?
Brant und Nanette sind auch mit ihrem Edeltandem in komplett Ultegra Ausstattung zum Lunch eingekehrt und lassen sich gerne einen Augenblick von mir stören.(Renn)Radfahren ist in Kalifornien keinem Alter vorbehalten, auffälligerweise sind viele Radler etwas älter. Diese Beobachtungen habe ich bisher nur in der Bretagne gemacht, der Heimat des Patron Bernard Hinault, wo Radfahren ebenfalls Volkssport ist.

In Taya's Garage hängt übrigens auch ein Karbon Edelrenner, aber sie sagt, sie hat bedauerlicherweise viel zu wenig Zeit zum Fahren.

Zur Lunchzeit entdecke ich Mountain Pizza mit einem All-you-can-eat Angebot für gute 7$. Sechs verschiedene Pizzen, dazu reichlich Salat und freie Softgetränke, kein schlechter Preis, ich bin außerordentlich froh, das ich an diesem Tag nicht fahren muß.
Nanette und Brant
Ich durchlaufe den Ort in 5 Stunden in alle Richtungen und bin am späten Nachmittag froh wieder in Taya's Haus zu sein. Es muß einiges für Morgen vorbereitet werden;  Millison aus Washington hat geschrieben hat geschrieben und ich muß endlich versuchen das Garmin wieder zu aktivieren. Nachdem ich Kanada verlassen habe, ist das Garmin blind. Ich weiß nicht mehr, wie ich die Software im Januar draufgespielt habe, das teure Ding wird von mir seitdem nutzlos durch die Gegend geschleppt, dabei wäre es so wichtig für die Anfahrt nach San Francisco.
Bis gestern war die Sache so einfach, immer nur den Highway gerade aus. Es hat einige Absagen bei Warmshowers gegeben, na klar, konnte ja auch nicht so weiter gehen. Aber es gibt auch gute Nachrichten, Kent erwartet mich in Novato, allerdings erst in zwei Tagen, für morgen muß ich mir was eigenes ausdenken.
wieder St. Paul, wieder Episcopal

Am Abend diktiert mir Taya die Route für die nächsten zwei Tage in den Block. Freihändig nennt sie mir die zu empfehlenden Strassen, bis nach Novato. Kurz vorm zu bettgehen dann noch einmal der Genuß puren Luxus, ein weiteres Mal in ihren Jacuzzi. Unvergleichlicher Luxus. Morgen geht's weiter.