tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Donnerstag, 5. Juni 2014

Road to Alaska

Ein Wort das Angst macht
 Do.,5.6.
Endlich wieder glasierte Donuts
Kaum biste aus dem Nationalpark heraus, öffnet sich die bunte Warenwelt wieder. Herrlich, 10km, viel mehr wird das heute nicht mit dem fahrradfahren.
Es hat die Nacht stark geregnet und die Wiesen des Zeltplatzes sind überwässert. Karges Frühstück in der Zelthütte. Es herrschen kalte 2° um 09:00h. Schlechtwettertag. Ich habe alles angezogen, selbst die Winterhose wieder herausgewühlt. Diese permanenten Witterunmgswechsel zerren an den Nerven. Auf nach Hinton.

Es ist bereits 10:00h, als ich endlich aufbreche. Ellinor will in wenigen Tagen nach Norwegen, heute bei drohendem  Regenwetter noch 90km zu fahren zu wollen ist ein waghalsiges Unternehmen. Zumal, der Wetterbericht bietet warme Temperaturen ab morgen früh. Also bleibe ich wohl in Hinton stecken.Zumal das Wort senic road macht mir inzwischen Angst, aber es führt kein Weg daran vorbei.
Highway 40 ist der einzige Zubringer aus den Rockies nach Alaska. Seit Tagen sehe ich vermehrt Autos mit amerikanischem Kennzeichen.
Goood bye Rockies
Schon von Weitem sind die großen Werbebanner zu sehen. Tim hat seine Filiale direkt am Yellowhead. Free wifi, danach zum Visistorhaus. Die bieten auch free wifi und frischen Kaffee ab 09:00h. Gar nicht schlecht. Und es gibt eine original Milepost Karte für lau. Hinton hat ein Schwimmbad mit Duschen für 3$, eine Bücherei und einen Walmart. Also endlich wieder glasierte Donuts. Gestern habe ich sie schon gesehen in Jasper, zu Horror-Preisen. Und heute unerwartet Walmart direkt vor der Tür.

Meine Koordinaten beim Besuch Kanadischer Städte. Es gibt einen guten Lagerplatz am Rande der Stadt.

Die Skype Verbindung zu Ellinor in den Büchereien ist unglaublich gut. Sie bieten den Service um mehr Besucher in ihre Häuser zu bekommen. Die örtliche Bevölkerung ist ebenfalls dankbar für dieses Angebot. Viele wollen sich den festen Betrag von 60-80$ für die RundumVersorgung nicht leisten.
Ansonsten ist Hinton eine dieser typischen Städte an den großen Highways. Vom Asphaltband zerschnitten, ein Motel nach dem anderen reiht sich am Yellowhead an das nächste. Zu Beginn eine riesige Mall , dann irgendwo Wohnsiedlungen und insgesasmt früchterlich in die Länge gezogen. Schön ist das nicht. Aber nach dem Nationalpark sehr praktisch mit Preisen auf einem endlich wieder normal vertretbareem Niveau.

Morgen geht es also los. Es sind 340km bis Grande Prairie, also ca. 5Reisetage, der einzige Ort dazwischen ist Grand Cache.
Es gibt wenig Möglichkeiten zu kommunizieren, aber viel Natur. Ich denke vor Grand Prairie werde ich mich nicht wieder melden. Bis dahin
Milepost Karte Alalska(Ausschnitt)
  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen