tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 20. Juni 2014

Ft.Nelson

Do.,19.6.
Back in zivilisation, eine mückenfreier Ledercouch, large Coffee, double double, leider auch die übliche hektische schrille Lautstärke. Aber nach 4,5 Tagen Wildnis nehme ich die sogar gerne hin. Geräusche der Zivilsation.

Nicht dieses unangenehme, permanente Summen, das mich seit Tagen umschwirrt.
Ich habe Ft. Nelson erreicht, gut 5000 Einwohner groß, als Vorposten in der Wildnis vor 200 Jahren gegründet. Heute Standort der größten Erdgas Kompressor Anlage mit 3000PS hier im nördlichen BC. compressor-stations
Tim's Kaffeestube steht am Ortsanfang von Ft. St.John kommend. Man glaubt gar nicht, wie die Vorfreude auf den baldigen Besuch des Kaffeehauses auf den letzten Kilometern motivieren kann.
Zufriedenheit stellt sich ein, obwohl ehrlich gesagt, ich könnte meine Beine mit einer Massgebürste behandeln, es juckt ohne Pause an den diversen, jetzt zu dicken Beulen aufgeqollenen Stichen.


399km grüne Wildnis liegen nach Ft.St.John hinter mir. Mit 460km Alaska Highway ungefähr ein 5/tel der Gesamtstrecke. Man macht sich als Nordeuropäer keine Vorstellung, 220km nichts sind nun wirklich 220km nichts. Nichts als grüne Vegetation. Die grüne Hölle. 
Keine Tankstelle, kein nix, höchstens einige Wegweiser auf Provincial Parks, manchmal dann nochmal 12km vom Highway über eine staubige gravelroad entfernt.

Unmittelbar vor dem Ortsanfang dann noch eine typische "Schweinerei", die Überquerung des Muskwa River mit einer Brücke und nachfolgendem 25 Minuten Anstieg. Ich werde in den nächsten Stunden, Duschen und Pflegen, Einkäufe erledigen und das Visior Center besuchen.
Morgen bleibe ich am Ort oder starte unter Umständen erst am Abend.
auch ihn gibt es hier mit timeless showers&shampoo für 8$

Am Nachmittag Besuch der Bücherei, die posts der letzten Tage hochladen und die Akku's wieder mit Strom zu versorgen.