tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Freitag, 28. März 2014

Toronto Yonge street


Breaking news auf der Jagd nach neuen Stories
Kommt her, die ihr mühselig und beladen seid [Mt.11.28]
Toronto 4. Tag. Yonge street. Die Bloor kreuzt die Yonge hier um die Ecke, ein wenig widerstrebend zu einer ollen Shopping Meile, nicht doch zu irgendwelchen H&M, Zara etc.stores und dann entwickelt sich der Tag doch zu einem spannenden Erlebnis. Zuerst nach Norden. Man kann die Yonge street nicht belaufen. Als John am Abend beiläufig erwähnt ist die längste Strasse der Stadt, ahne ich nicht was er damit meint. Wikipedia.org YongeStreet
Die Ähnlichkeit ist gewollt mit der Piazza
 former Railwaystation Toronto North
Ein Gebäude mit Turm in der Ferne wirkt geradezu magisch anziehend, obwohl ich eigentlich in die andere Richtung will. 

Von weitem ähnelt der Turm stark dem Companile auf dem Markusplatz. Als ich ihn endlich erreiche, stellt er sich als der alte Nordbahnhof heraus, abandoned Railwaystation Toronto North. Irgendwann aufgegeben, mit viel Liebe renoviert und heute Host für einen LCBO store. Alcohol lovers heaven, hier in der Yonge. Mit sichtlichem Stolz zeigen sie mir die alten Inschriften und Fotos in den ehemaligen Warteräumen der verschiedenen Klassen. In den alten Fahrkartenschaltern ist heute chilenischer Merlot zu haben. Durch die ehemaligen Gleiszugänge erreicht man die Biermesse. 
Yeah, alles ist zu haben, sogar die in der Familie beliebte goldene Henne aus Slovakia. (El's Lieblingsbier, eigentlich goldener Fasan)


Nächste Station ist ein Outdoor-Laden unweit der Bloor. Ich kann den Akzent des Besitzer nicht einordnen, aber auf meine 
bedrohliche Skycraper Invstion
Yonge Höhe Wellesly street
Zansibar dutzende Nakte im Angebot
 Frage bemüht er nur die Geschichte und sagt, wie als Test, we are the first christians, my friend. Nein, no opening on sunday, we are christians, the first believers. Ein Händler für gebrauchte Nato Ausrüstung und Uniformen aus Tessaloniki. Der Zwillingsbruder Antoni Quinn's Alexis Sorbas. Ich komme aus Hamburgo, Lübeck würde hier im ungefähren bleiben, und sein Gesicht erhellt sich sofort, Germany, Kamerad!. Die Zeit drängt. Die Yonge ist lang und die Eindrücke prasseln nur so herab.



Der Blick geht bis zur drohenden Nackensteife nach oben. Atemberaubene Blicke zu den Krähnen in schwindelnder Höhe. Überall scheint gleichzeitig gebaut zu werden, immer noch ein Stückchen waghalsiger. Die 2stöckigen Häuser der vorherigen Jahrhundertwende scheinen zu flüchten vor der Invasion der Skycrapers.  
Die Stadt erfindet sich gerade neu, das Alte ist vom Abbruch bedroht, moderne Glas-Stahlfassaden scheinen die baufälligen Gründerzeitgebäude zu verdrängen.
Und zwischendrin, überaus aufdringlich, Zansibar, mit einem besonderen Angebot dutzender Nackter Tänzer.

wenn's oben nicht reicht, bauen wir den Keller aus Eaton Center Kaufen in 6 Stockwerke
Also dann doch eine Mall. Das Eaton Center, Yonge Street. Licht durchfluteter aus Stahl und Glas gewordener Shoppingtraum. Ich passe nicht hier herein, ein wenig mehr Outfit meinerseits wäre schon den Umständen gemäß angebracht. Und mein Reisebudget läßt sowieso keine Schnäppchen dieser Art zu. So verlasse ich den Tempel des gehobenen Konsums bald und befinde mich unerwartet auf der Rückseite der Holy Trinity Church.

Moralischer Fels im Konsumrausch Holy Tritiny
Vor zwei Tagen fiel mir ihre, so gar nicht in diese modernen Stahlbauten passende, Tudor Bauweise schon einmal auf. Jetzt habe ich mehr Zeit und entdecke das Memorial of the Homeless. Im Inneren empfängt mich zunächst eher ein leerwirkendes Kirchenschiff, düster, spärlich beleutet, wenige Kirchenbänke. Arbeitet Gott hier noch? 
Viktor vor dem OstChor mit Maßwerkfenster

Und dann lerne ich Viktor kennen, einer der vielen Freiwilligen hier und plötzlich hat der Nach-

kein auch noch so zartes Grün im harten Winter, St. James
mittag richtig Farbe bekommen. Er erzählt mehr als 30 Minuten über seine Kirche, die Situation der Armen, der Homeless, und er scheint wieder gar nicht wieder aufhören zu wollen. Einmal im Monat veranstalten sie eine Gedenkfeier für die im Zeitraum gestorbenen Obdachlosen. 700 Tote sollen es pro Jahr sein, der diesjährige Winter traf die Menschen hart, im Januar ließ die Stadt bei -40° Wärmehäuser einrichtet und Gratiskaffee verteilen. In dieser Stadt gibt es viel zu wenig Übernachtungsplätze.

Jeden Tag veranstalten hier Freiwillige ein Mittagessen. Keine 30 m vom Eaton Center entfernt wird plötzlich der Satz Jesus's," kommt her, die ihr mühselig und beladen seit... " mit Leben gefüllt. Eines der kraftvollsten Worte des Christentum.  Zum Schluß wirft er jede Menge Canada Pins auf den Altar, would you like some Pins? und erwähnt fast beiläufig die Teilzerstörung der Kirche beim Bau des Eatons Centers, deutlcih an den nachgebesserten Bleiglasfenstern zu erkennen und erzählt von dem Kampf und Widerstand der Gemeinde um ihre Kirche. Sie stand dem Neubau der Mall im Weg.
Das Leben passt in einen Einkaufswagen
Er erzählt so schnell und lebendig, das ich Mühe habe ihm zu folgen. Versorgt mit einem Dutzend Essens- Einladungen in diversen Kirchen in der Nachbarschft, verlasse ich die Kirche und setze meinen Weg nach Süden fort. Hier war Gott zu spüren.
Torontoer Kultstätte Maple Leafs Garden mit dem Gourmet Tempel Loblaws
Gemessen an ihren Baumaßen sind selbst die größten Gotteshäuser geradezu niedlich gegenüber den geplanten Neubauten. Es ist wärmer geworden und Regen kommt auf; ich frage mich was angenehmer für den Tourstart ist, trockene Eiskälte oder nässende +5°.

Vor dem Regen fliehend und ein Lebensmittelgeschäft suchend, kommt am Abend der letzte Höhepunkt des Tages unvermittelt  auf mich zu. Toronto Maple Leaf Garden.

Filiale von Edeka?
Käse in richtiger Temperatur
Die Eishockey Kultstätte hier im Ort und Heimal der Toronto Maple Leafs. Ein riesiger Vierkantbau, den ich zunächst gar nicht wahrnehme, weil ich endlich den lange gesuchten Gourmet Tempel in der Innenstadt entdecke. Man muß die Lebensmittel Abteilung des KDW in Berlin schon einmal gesehen haben, um eine Vorstellung zu haben, aber dies hier ist XXL. Es scheinen keine Bedürfnisse unebefriedigt zu bleiben (von Alkoholika einmal abgesehen), im Inneren sind eine Bäckerei, ein Grill und Catering riesigen Ausmaßes angeschlossen. 

Leafs Showtruck
Und trotz dieser Größe bleibt es persönlich, als der Tom, der Kassierer zuerst einmal fragt, Guten Abend, Sir, wie war ihr Tag und ich einfach lachen muß. Nein, das passiert bei uns zu Hause nicht. So sind sie hier, dauernd bekommst Du ein how do you do?, take care, enjoy your day, do you have a fine day zu hören.

Im 2.Obergeschoss dann die Ruhmesgeschichte der Maple Leafs und ihrer Sportstätte. Hier ist der Spirit der Sportart Nr.1 zu spüren.
Gleichzeitig war der Garden Innenstadt Arena, die Beatles und Stones spielten hier,  Ali boxte 3 x; der Garden war auch politsche Bühne für Trudeau. Die nakten Wände atmen die Geschichte mehrerer Jahrzehnte durch ihre riesigen schwarzweiß Fotographien aus.
Glorreiche Zeiten der Leafs im "Garden"...

heute arbeitet sich der Ryerson Univeristy Amateurbereich am Eis ab
Seit 1999 sind die Leafs ausgezogen und spielen jetzt in der modernen Air Canada Arena an der Union Station. Das Gebäude begann zu verfallen, heute befindet sich der XXl Fitness der Ryerson Universität über den Lebensmitteln, im 2. Stock erst ist der Zugang zu den Tribünen. Ich habe freien Blick auf das Trainigspiel einer Hobby Eishockeystar Abteilung der Ryerson Universität. 

Ich bin ihr einziger Zuschauer. Ist schon ein elegantes Spiel, aber davon später mehr...