tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Montag, 10. März 2014

Hire and Fire

Fire Engine Töstamaa, Estonia
Tag 10 Keine weiteren Aufträge. Seit heute morgen ist nun endgültig Schluß. Und das ist auch gut so.
Um mal eine Binse zu nennen, sie holen Dich, wenn sie Dich brauchen; dann sind sie sich auch nicht zu fein, mehr als 3x am Tag anzurufen. Und lassen Dich ungefragt spüren, wie wichtig Du Ihnen bist; gibt es allerdings zu wenig Aufträge, hörst Du nichts, dann herrscht Funkstille. Hire and Fire. Noch am Freitag telefoniert und gehört, na klar, überhaupt kein Problem, machen wir und dann dauert es doch. Mangelnde Auftragslage.

Emotionen und Verbundenheit passen nicht in diese Branche. Das Wort Wertschätzung buchstabiert man am besten ganz leise. Und so geht heute die Zeitarbeit zu Ende. Ich hab gutes Geld verdient und doch, ich bin nie warm geworden mit ihr; man sitzt in den Nächten in fremden Kliniken auf fremden Stationen, wird mehr oder weniger als notwendiges Übel gedulde t- gibt halt tausend Gründe und mehr, warum kein Stammpersonal (mehr) da ist. Unverbindlichkeit ist das Motto; man trifft ein Abkommen für eine klar bestimme Zeit, erfüllt seinen Job und schon am Abend ist vielleicht ein neuer Kollege einer anderen Firma da. Man gehört nicht dazu. Und viele meiner Kollegen ZA wollen das auch gar nicht. Wenn's dumm läuft, fallen die unbequemeren Arbeiten für die Zeitarbeit ab und man wird beschieden mit der Aussage, "mußt Du ja können, bist doch Zeitarbeiter...".


Viel Zeit für Einarbeiten und spezielle Eigenschaften der Stationen bleibt nie. Kurze Übergabe, Luft holen und Sprung!
Es bleibt was auf der Strecke liegen.

Mir soll keiner erzählen, dass den überaus anspruchsvollen Vorgaben des MPG überall entsprochen wird. Dafür sind einfach zu viele Bewerber mit unterschiedlichsten Geräten auf dem Medizinprodukte Markt. Alle wissen das und alle machen mit. Im Zweifelsfall ist der Dumme, der Zeitarbeiter. So ist der Deal, den keiner ausspricht und alle mitmachen.

Würde nur bei Dienstantritt der Nachweis für die entsprechende Gerätekunde verlangt werden müssen, wäre schlagartig der Zusammenbruch da. Aber: Ohne Zeitarbeit geht es auch nicht.
In meiner Heimatstation legt man zusammen mit dem unermütlichen MPG Beauftragten extremen Wert auf entsprechende Geräte-Schulungen

Absicherung ist das wichtigste persönliche Sicherheitsnetz. Ich habe viel auf anderen Stationen gesehen. Manche indiskutable Therapie und Pflege habe ich einfach übersehen. Im Zeitarbeitsmdous: Ich mach das genau so, wie ihr das hier wollt. Auch wenn ich das für absoluten Quatsch halte und es durch keine Leitlinie der medinzischen Gesellschaften gedeckt ist. Heißt aber auf der anderen Seite, auch mein Stammhaus hat nicht den alleinigen Anspruch auf Wahrheit gepachtet .

Hauptportal Universitätsklinik Lübeck
Etwas ist mir in dieser Zeit wichtig geworden, Medizin und die Betreuung der Patienten wird überall, in jeden Haus, nicht nur bei den Öffentlichen oder Privaten, sondern auch in religiös angestrichenen Kliniken, immer stärker wirtschaftlichen Interessen geschuldet. Gleichgültig, wie plakativ das Leitbild auch klingt.
Und die Sicht der pflegerischen und medizinischen Arbeit meiner Heimatstation hat sich deutlich verändert. Die lange und qualitativ hochwertige Ausbildung am uksh haben mir es extrem erleichtert, in der Zeitarbeit tätig zu werden. In der Fremde wird einem erst bewußt, welch' hochqualifizierte Behandlung gelebter Standart an unserem Haus ist

Es wird dauern und hängt vor allem von der finanziellen Situation nach der Reise ab, ob ich wieder tätig werden will. Es war hoch lukrativ, aber auch sehr oft hoch anstrengend. Das oft genannte Argument der Freiheit in der Dienst - und Urlaubsplangestaltung in der Zeitarbeit habe ich durch meinen Chef in den letzten 20 Jahren nie vermisst.