tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Montag, 15. Dezember 2014

LAX- Noch einmal Anspannung

Mo.,14.12.
Ein letztes Mal Holzklasse.
Es ist der letzte Tag in den Staaten, bevor das 10Bettzimmer zum Leben erwacht, bin ich mit meinem  gesamten Zeugs schon im Erdgeschoss. Es gibt noch einmal Aufbackbagel mit Quark und Marmelade, aber ich bin appetitllos.
In meiner Planung habe ich ein ordentliches Frühstück gekauft und hoffe nach dem Check-in ist reichlich Zeit, bevor ich durch die Security muß.
Der Shuttle kommt erfreulicherweise mehr als pünktlich, aber der Fahrpreis hat sich erhöht. Ich habe das Gefühl, jeder hält nochmal die Hand auf. Mir bleibt nicht viel übrig, mit meinen 5 Gepäckstücken ist ein door to door Transport schon eine Notwendigkeit und kein besonderer Luxus.
Auf LAX das gleiche Spiel, Koffertrollis nur gegen Gebühr. Die nächsten 5 Dollar.
In CPH hatten die Sperrgutschalter früh geöffnet und nach nur wenigen Minuten war der checkin erledigt. Auf dem Großflughafen in der Nähe des Pacifics geht sowas natürlich nicht und so habe ich die erwartete Zeit um mit meinem Zügs auf die Waage. Zu meinem Erstaunen beinhalten die beiden Bags 22,4kg. Yeah! Aber der verfluchte Bike Karton wiegt nun 24,1kg und das auch noch ohne Hinterrad.
Nun folgt der mühsame Umbau, Sattel abgeschraubt und den Mantel wieder heraus, Beutel wieder aufschnüren und wieder wiegen. Nach 1h ist alles passend und ich warte. Treffe einige Norweger aus Tromsö, die mit mir den Sprung über den Teich machen.
Um 15:15h erscheint die Crew und das Boarding geht los. Aber sie zerren an meinen Nerven, erst die Familien mit Kinder, okay, einzusehen, dann die erste Klasse, dann die, danach eine andere Abteilung. Man versucht mittels dieser parzelligen Belegung ein Komplettchaos zu vermeiden. Irgendwann gebe ich und sage zu dem Stewart, sagt mir einfach, wann ich dran bin.
Lufthansa LAX-LHR

Ellinor hat ganze Arbeit geleistet und ich habe einen Sitz im Gang. Allerdings ist der Weg durch die Economy plus Klasse etwas, was einen neidisch machen könnte. Fürchterlich bequem aussehende Sessel mit viel Beinfreiheit. In dem sonst benutzten Airbus habe ich so was nie gesehen.
Die Holzklasse hat eben auch bei NZ Airlines nicht zuviel zu erwarten. Mir ist das alles egal, ich bin jetzt auf dem Rückweg, es gibt nichts mehr was aufregende könnte und morgen Abend bin ich in Hamburg.

Was aber vor dem Start passiert ist dann doch aussergewöhnlkich. Anstatt der sonst üblichen Showeinlagen der Stewardessen, die im Grunde keiner beobachtet, schalten die Sitzlehnenmonitore auf ein richtig cooles Sicherheitsvideo über das laufende Programm, das wirklich alle Reisenden für Minuten gebannte Aufmerksamkeit abverlangt. Sicherheitsvideo Air Newzealand
Nach 5h verlassen wir Nordamerika
Dann ist es geschehen, der Jumbo löst sich vom Gate. Wir starten auf's Meer hinaus. Unter uns ein Blick auf die riesigen Strände Santa Monicas,die Bucht von LA. Es fällt mir schwer mich mit dem Gedanken abzufinden, es ist vorbei, du bist am Ende der Reise angelangt, in wenigen Stunden ist die Wärme der Kälte Zentraleuropas gewichen. Dieser lange Zeit endlose Traum ist vorbei. Meine Augen füllen sich mit Tränen. Und so schaue ich auf den Bordfernseher lange auf die Landkarten und Erinnerungen an eine tolle Zeit tauchen noch einmal auf. Noch einmal werden die Dimensionen des zweitgrössten Flächenlandes dieser Erde sichtbar.
Nach gut 4 Stunden verlassen wir Nordamerika, wieder führt der Weg über die Labrador Halbinsel in Richtung Grönland. Im überaus reichhaltigen Fernsehprogramm gibt es genug Filme für alle, auch das ist mir neu. Aber meine Nachbarn sind das gewohnt. Gibt es überall. Ich finde keinen Schlaf in dieser Nacht. Klassische Männerfilme sind ein wenig rar. Es gibt einen Schwarzenegger Film aus seiner Nach-Politiker-Zeit.
Viele Gedanken über die hinter mir liegende Zeit drehen sich im Kreis.