tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Donnerstag, 22. Mai 2014

Wieder im Wind

Shaymin(?) auf seiner Nordamerika Tour


Mi.,21.5.
Der zweite Tag in den Badlands.
Es ist schon um 08:00h kuschelig warm, jedoch erheblich frontwindiger, so das die kurze  Strecke sich hinzieht; mehr als 14km/h sind einfach nicht drin.
Da der Schrotthändler erwartungsgemäß nicht mit einem Becher Kaffee erscheint, müssen diese 15km bis zum heißen Schwarzen zunächst abgespult werden.

Auf dem Weg nach Taber kommt mir Shaymin entgegen, koreanischer Abstammung ist er in Victoria gestartet und nun auf dem Weg in die Gegenrichtung, Direction Toronto, später will er nach New York und er macht einen großen Handkreis, durch die USA zurück nach Victoria. Grob geschätzt 20000km. Er fährt Gespann, hinter seinem Rad ist ein alter Kinderanhänger montiert. 

Sein Fahrrad hat bessere Tage gesehen, aber er wirkt fröhlich und optimistisch und läßt keine Zweifel an seinem Vorhaben aufkommen. Ehrlich, unter uns, mit dem Rad würde ich nicht zu Aldi fahren. Leider betreibt Sahmin nur eine koreanische Website und ich kann den Namen nicht verstehen, aber er verspricht mir ein Foto zu senden. 
Pauline in Taber
In Taber gibt’s sogar einen Foodshelf Walmart, ich bin aber versorgt und Donuts gibt’s nur in den Supercentern. Mich nervt mein Herpes und so versuche ich es in der Drogerieabteilung. Where to find Zovirax. Es ist echt erstaunlich, was so alles rezeptfrei im Regal lagert und einfach so in den Korb geworfen werden darf. Der gutmütigen Verkäuferin kann ich das sowieso nicht erklären, Herpes simplex labialis und zeige einfach auf die Lippe, aahhhh, cold Sor, na, gar kein Problem und schwubs führt sie mich zu 8 verschiedenen Produkten zwischen 7-18$. Überall nicht mehr drin. Hilft die teurere nun besser, als die billigere? ich werde die cold Sor Therapie noch ein wenig aufschieben und bei nächster Gelegenheit im web erst nach der geeigneten Übersetzung schauen.

Die Gelegenheit kommt bald, denn Tim hat nebenan eine Dependance. Und da unterläuft mir doch trotz aller Abgebrühtheit im Umgang mit Tim, ein Fehler, ich übersehe das fehlende wifi Schild. Dieser Kaffeeladen ist nicht an die Welt angeschlossen. Ich renne mit meinem Netbook in den Laden, medium, two milk, two sugar, kurzer check, wenig Leute hier, gibt 'ne gute Verbindung, schon vorm Bezahlen Rechner anschalten und - keine Verbindung. Herrjeh, da sitzt man nun mit dem Kaffee und dem Headphone in der Hand und der Laden ist offline. Das ist doch nicht zu glauben.

Wichtiger jedoch, das mich Pauline beim Auspacken draußen gesehen hat und sich nun reichlich Zeit beim zubereiten nimmt. Wohin des Wegs? Alaska und woher Toronto, ne ist ja nicht möglich, wirklich? Und wir unterhalten uns auf einer persönlichen Ebene, ich erwähne die website, schreib’ das mal auf und reicht mir ein Papier. Sie sagt, seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie für Tim, erst in Medicine Hat, jetzt hier und kann sich das gar nicht vorstellen mit dem Rad bis Dawson City. 
Ich sage, muss ein verdammt stressiger Job sein, 15 Jahre, ja, sagt sie trocken, sehr stressig, aber sie wirkt dabei überzeugend resilent. Ich habe am Sonntag ein Eis bei McDonalds gekauft, es war unfreundlich, aber darum geht es nicht, mein Blick fiel auf die Innenseite des Drive Thru Schalters. Dort war ein großér, weißer Zettel angebracht, cars targets today 110sec. Es ist der Tagesrichtwert für das Autoschalterteam. 110 sec. Schriftlich fixierter Druck, es wird bei den Konkurrenten nicht anders sein.
Häuser auf Rädern
Ich sage Pauline, ich gehe lieber zu Tim Horton, als zu McDonalds, die Leute sind netter, ja antwortet sie wieder, sie würde auch niemals bei Walmart arbeiten, das sind Amerikaner, nur bei Tim, das ist schließlich canadisch. Ja, vielleicht ist da was dran.
Alle Mitarbeiter haben neben ihrem Namen die Betriebsangehörigkeit in Zahlen auf dem Revers, ich werde in Zukunft bei älteren Mitarbeitern darauf achten. Das wäre auch eine Idee für meinen Arbeitsbereich und  würde unter von offizieller Seite gewünscht, unter Umständen das Selbstwertgefühl aufwerten.
Am Nachmittag bin ich in Coaldale schlauer und frage erst die Verkäuferin, wifi vorhanden,? wieder was dazugelernt.

Der große Getreidespeicher in Lethbridge
Der Tag plätschert so dahin, es wird irgendwann klar, das bei dem Kampf gegen den Wind heute Ft.McLeod nicht mehr erreicht werden kann. Also in Ruhe einkaufen in Lethbridge und dann bleibt genug Zeit hinter dem Ort ein ruhiges Quartier zu finden.
Da das letzte Skypegespräch mit Ellinor ohne Netzstrom war, muss ich bald das Netbook aufladen. Ein Bauernhof wäre ideal.
Man kommt in die Metropole Lethbridge über den Highway3. Ich wusste, Walmart befindet sich auf dem Highway 5, also klare Aufgabe, bis zur Kreuzung, rechts herum, Proviant bunkern und wieder zurück.
Was dazwischen passierte ist nur als absoluten Irrsinn zu bezeichnen, bodenlosen Leichtsinn und ich bin froh, das alles gut gegangen ist. Ich würde mir größte Vorwürfe machen, hätte ich Ellinor vor mir gehabt.
Highway 5 Fahrradfahrer unerwünscht
Der 3er führt zunächst gemütlich in den Ort und dann hört ohne jede Vorwarnung der Seitenstreifen auf, das heißt, urplötzlich bis du mittendrin als nur dabei, direkt auf der Fahrbahn. Hinter Dir fahren sie alle Endgeschwindigkeit, 60to genauso wie Pickups und Du fährst 15km/h, da bleibt nur ein Gedanke, hoffentlich sehen die mich frühzeitig.

Um das ganze formzuvollenden steht urplötzlich am großen Getreidespeicher ein Fahrradverbotsschild am Seitenrand. Eyh, ich kann mich doch nicht in Luft auflösen. Wer auch immer dieses Schild da hingestellt hat, muss ein humorvoller Mensch sein. Also ignorieren. 2Km weiter dann die Kreuzung Highway 5, es taucht ein Hinweisschild der örtlichen Touristeninfo auf. 2km rechts, na warte, ihr werdet mich gleich kennenlernen.

Es kommt aber keine Touristeninfo, es herrscht rush hour, der 6spurige Highway ist voll, alle großen Läden befinden sich am 5er, dazu sämtliche Ernährungsdienstleister, wie KFC, Mc Donald, etc, nur ich darf auf der Kreuzung hier gar nicht sein, überall Verbotsschilder. Alle 500m ein neues. In solchen Momenten bin ich auch stressresilent, ich will zu Walmart und keine Stadtbesichtigung unternehmen. An Fahrräder im Durchgangsverkehr denkt hier keiner.
Irgendwann frage ich bei PetroCanada und die meinen wohlwollend noch 5 Blocks, also 2km.
Crownest Trunk Lethbridge east

Ich finde die Touristeninfo, werde blöd angegrinst, wie war dein Tag, hmmm, vor Lethbridge ganz gut, ob das deren Ernst sei, und schönen Gruß an den Bürgermeister. Ja, wir haben hier keine Bikelanes. In Deutschland ist das alles viel besser. Deutschland, immer wieder Deutschland, immer alles viel besser. Na, ich weiß nicht.
Nein, sie kann sich das mit den Verbotsschildern gar nicht vorstellen, das gilt nicht für Fernfahrer, ja wie? du kannst hier alle Strassen nutzen, die lokalen Biker sollen das nicht. Es gibt Momente, da zweifele ich an der Sinnhaftigkeit der Touristenbüros. Immerhin hat sie einen schönen Tip für den Abend. RV Trailer Camping Rest Platz am westliche Ortsausgang.

Ich finde Walmart allein, mach wie empfohlen, 6km Highway 5 zurück, und ruff’ auf den 3er, alle Verbotsschilder ignorierend. Und dann wird’s echt eng. Auffahrten, Brücken, 17:00h, rush hour Lethbridge, ich frage mich, wie das wohl ist, wenn man plötzlich von hinten mit 90km/h angeschoben wird. Ne, das ist nichts für schwache Nerven. 5km ist der Thrill lang, ich brauch’ das nicht wieder, in einem irrem Tempo schießt das vollgepackte Rad in die Old man Schlucht, auf der anderen Straßenseite taucht die gewaltige Stahlkontruktion der Eisenbahnbrücke auf. Eigentlich gar kein schlechter Platz, umsonst, und mit gewissen Ambiente. Ein wirklich guter Tip. 
Das die Touristenfrau eigentlich den offiziellen gebührenpflichtigen Platz 2km zurück gemeint hat, ist dabei eine zu vernachlässigende Kleinigkeit.

 gesendet von Tim Hortons, Ft. Mc. Leod

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen