tramps like us, baby we were born to run...[Bruuuuce1975]

Anmerkung: Wir stellen das Blog jetzt wieder online, um noch ausstehende Korrekturarbeiten abzuschließen.
Ausserdem sollen später Inhalte dieses Blogs in das neue Projekt übernommen werden.

[Arbeitstitel] ukrainisch/russiche Notizen 2016 unter blogger


Dienstag, 8. April 2014

Crosscanada-Fahrerin getroffen

Katie
Rauchmelder sind eine sinnvolle, großartige Erfindung, sie bewahren Menschen davor im Schlaf ungesunde Luft einzuatmen. Ich habe in meinem Haus einige dieser Dinger verbaut.
Wenn aber so ein Diskus ausgerechnet um 02:06 am anfängt über Batterieschwäche zu klagen, steht man vor dem Gerät und will es unter Gewaltandrohung von der Wand reißen.

Am nächsten Tag kocht Chef Aeki in seinem Office dafür persönlich den Kaffee und hat etliche Fragen über Deutschland.
Coca Cola Weihnachtstruck im April

Mit Mineralwasser, Leitungswasser ist absolutely ungenießbar. Warum Fahrradfahren in Canada, Germany is too overcrowded. Und dann kann er sich kaum vor Lachen halten und sagt nur man, India ist really overcrowded. Es wird endlich Zeit sich den europäischen Blick abzugewöhnen.
Noch keine Strandbeobachtung, Hunde vom Eis fernhalten



Ich mache mich auf den Weg nach Wasaga Beach, so eine Art Timmendorfer Strand am Lake Superior. Nur eben 5 x so groß. Eine 4spurige Dorfdurchgangsstraße, alle paar Kilometer eine Aktivitätszone mit Tim, Mc Donald,etc. Dazwischen jetzt verwaiste Strandhäuser. Die Stichstrassen enden auch hier am Strand. Nein, das ist nicht Grönland; soweit das Auge reicht ist der Obere See noch mit Eis bedeckt.

at Pete's Coffeetime
Kaum aus dem Ort heraus fummel ich am Navi herum und fahre fast an einer Person am Stranßenrand, hinter ihrem Auto stehend, vorbei. Winkend fragt sie where you from and Destination. Heute nur ins 60 km entfernte Midland. Und sonst?  ja und manchmal muß man Autofahrern auch mal was bieten, und ich sage nur Sydney, New South Wales, Australia. Leider beeindruckt sie das nicht, holt zum Gegenschlag aus und sagt vor 16 Jahren sei sie Transcanada gefahren, allerdings from west to east, how the wind blows. Hoppla. Und nun wir stehen im Wind und quatschen, bis wir das Gespräch in die örtliche Kaffestube ins nahe Elmvale verlegen. Sei nicht weit, nur 20 min fahren.

dahoam is dahoam, Brot mit bayerischem Akzent
Als ich eintreffe, erscheint sie mit einem Rad und wir verbringen eine Stunde in Peter's Coffeetime. Sie trägt ein grünes Protestshirt und spätestens beim Kaffeeholen weiß es der halbe Laden, that's Frank, he's from Germany, he's doin' cycling crosscanada. Hier kennt jeder jeden, Smalltown Canada, Männer mit dicken Canadaboots kommen zur Mittagspause in Peter's shop. Er selbst stammt aus Griechenland. Sie erzählt viel von der Landzersiedelung und der Angst der Smalltowner um ihre Heimat. Alle spüren sie hier den heißen Atem des knapp 150 km entfernten Toronto und dessen Gier nach frischem Bauland. Oft stehen hier Protestschilder auf den Feldern, this land, who feeds us. Sie ist politisch engagiert und ich erfahre viel über Canada, gleiche meine Beobachtungen ab. Multikulti Kanada. In Toronto leben 148 Nationen, wie geht das? was sind die Unterschiede zu meinem Land?  Ich erzähle von den vielen indisch geführten Motels. Sie zieht Vergleiche zwischen der canadischen Gesellschaft und meiner. Sie wirkt linksliberalgrün, sehr gebildet, spricht zweisprachig und ich könnte ihr eine ganze Weile so zuhören, bis ich das Thema wechsele und die morgige Etappe anspreche.
Schieben wirkt sich positiv auf unterbenuzte Schultermuskulatur aus

Da wird ihr Gesicht ernst und sie sagt no cycling on Highways 400 Series. Ich hatte es geahnt. F....gibt es Polizeiüberwachung, Hubschrauber, Schleichwege? Ich erkenne, Midland ist eine Sackgasse, ich muß nach Norden und der 11km entfernte Hwy 400 Teilstück des TCH ist für Biker gesperrt. Also ein weiterer 30 km Umweg zum Highway 11. Ob das da möglich ist, wisse sie nicht. Alternativen: keine.

Frank, I know, what you mean, no chance. You may take a bus. Ich glaub, ich hab mich verhört. In Osteuropa würde ich das regeln, hier lassen wir das lieber. Letztes Jahr sind 2 Biker auf dem Hwy 11 überrollt worden. Sie hat keine Lösung parat. Dafür aber beste Aussichten, in Maintoba wäre der TCH mit einem 12 Fuß breiten Seitenstreifen gepflegt, bis in die Rockies nach Banff. Und der gehört Dir. Hat was mit der Union Pacific zu tun; der TCH folgt den Spuren der Kanada erobernden Eisenbahn. Und Waggons konnten keine zu starke Steigung ab. Herrliche Zeiten Frank. Bis dahin sind es jetzt nur noch 1500km. Ich könnte noch lange sitzen, aber es wird spät, wir verabschieden uns, und ich lade sie nach Lübeck ein.
Tanya and Jay@ Silverstar Motel
 
Den Weg nach Midland muß ich heute nur zweimal schieben. Und heute sieht das keiner. Dann erreiche ich Midland. Das Motel kennt Garmin wieder nicht, Taxis kennen auch hier alles und nachdem ich erst im Schuß bergab gefahren bin, schiebe ich mühsam wieder hoch. Silverstar Motel Midland. Als ich die Tür aufreisse, steht Tanya da und lacht. 6h Kälte und dich lacht jemand aus vollem Herzen an. Du bist Frank from Germany, ja, no problem Zimmer ebenerdig. Als ich die Tür aufschließe, läuft die Klima auf Volldampf. Es stehen 2 Queensize Betten zur Auswahl, das Bad ist angewärmt. Es gibt Fridge, Mikrowelle, free wifi und eine Kaffeemaschine. 45 €, ich werde Motelfan. Yeah, und ich frag mich immer mehr, warum schleppe ich ein teures Zelt über die Berge...
double Queensize mit Fahrradgarage